Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Finsing
Ausgabe 17/2021
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderland Neufinsing – Sankt Georg

Unsere neuen Hochbeete

Der Frühling im Kinderland Neufinsing - Sankt Georg naht. Die Einrichtung hat im Garten drei sehr große Hochbeete platziert, um mit den Kindern Pflanzen beim Wachsen zu begleiten.

Dieses Jahr war es uns besonders wichtig, mit den Kindern zuvor die Pflanzen mit Samen vorzuziehen. Schon beim Keimen konnten die Kinder unterschiedlichste Erfahrungen sammeln. Zum Wachsen wurden manche Samen in feuchtes Küchenpapier gewickelt, andere Samen tief in die Erde gesteckt und die anderen nur locker mit Erde bedeckt. Nicht alle Pflanzen benötigen das Gleiche zum Wachsen. Bei einem waren die Kinder sich aber sicher: Wasser und viel Sonne sind notwendig.

Als Nächstes planen wir, die groß gewordenen Pflanzen in die Hochbeete zu setzen. Traditionell warten wir die „Eisheiligen“ (letzten Frostnächste im Mai) ab, um ein Absterben der Pflanzen zu vermeiden. Da nicht alle Pflanzen vorgezogen werden können, werden wir die letzten Köstlichkeiten bei umliegenden Gärtnereien erwerben. In unserer Einrichtung dürfen die Kinder entscheiden, was sie gerne in die Hochbeete anpflanzen und auch essen wollen. Gemeinsam versuchen wir Samen für das nächste Jahr zu sammeln, um die Nachhaltigkeit in unserer Einrichtung zu fördern.

Jennifer Bayer-Maier
Leitung – Kinderland Sankt Georg