Die Gemeinden Finsing und Neuching auf dem Berufsinformationstag: v. l. Frau Lechner (VG Oberneuching), Frau Leiß (Gemeinde Finsing), Herr Erster Bürgermeister Bartl (Gemeinde Neuching), Herr Kitel (Gemeinde Finsing) und Herr Erster Bürgermeister Kressirer (Gemeinde Finsing).
Am 14.07.2022 fand der alljährliche Berufsinformationstag an der Grund- und Mittelschule Finsing statt. Besonders für die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Schulklassen ist das ein wichtiger Tag.
Oft heißt es: Nach der Schule beginnt der „Ernst des Lebens“. So ist es nicht verwunderlich, dass am Berufsinformationstag eine gewisse Anspannung in der Luft liegt. Mit der Wahl der Lehrstelle legen die 14- bis 16-Jährigen immerhin einen weiteren Meilenstein in ihrem Leben. Die Entscheidung ist nicht mehr ganz so folgenschwer, wie es früher war, denn die Möglichkeiten zur späteren Umschulung haben sich stetig erweitert. Auch Weiterbildungen über den sogenannten dritten Bildungsweg sind immer einfacher und gefragter.
Dennoch, im Schnitt sind die nächsten drei Jahre nach dem Abschluss an der Mittelschule von der Ausbildung geprägt. Umso wichtiger ist es, sich vorher gut über den Ausbildungsberuf und den Ausbildungsbetrieb aufzuklären. Hierfür eignet sich der Berufsinformationstag an der Grund- und Mittelschule Finsing, an dem die Ausbildungsbetriebe direkt zu den Schülerinnen und Schülern kommen.
Als Ausbildungsbetriebe waren auch die Gemeinden Finsing und Neuching vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Gemeindevertretern Löcher in den Bauch fragen und haben das auch gerne genutzt. Die Ausbilder berichteten ausführlich über Inhalt, Ablauf und Entlohnung der Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten.
Außerhalb des Berufsinformationstages können sich interessierte Kinder und Jugendliche jederzeit in der Gemeinde Finsing bei Frau Leiß (08121/9905-34 oder leiss@finsing.de) über die Ausbildung und offene Lehrstellen informieren.