Das gibt es seit neuesten an den Kinderspielplätzen in Neufinsing am Lärchenweg und Finsing an der Schloßstraße. Natürlich sind es keine echten Feuerwehrautos, aber die schmucken Bücherschränke treffen es sehr gut. Mit viel Detailliebe hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Finsing die Bücherschränke gestaltet. Deutlich zeichnen sich Führerhaus, die Reifen, eine Leiter und die Rollos, hinter denen sich normalerweise die Einsatzgeräte befinden, ab. Sogar die klassischen gelben Markierungen sind eingearbeitet.
Innerhalb von 48 Stunden mussten die Bücherschränke im Rahmen des Jugendfeuerwehr-Projektmarathons der Kreisjugendfeuerwehr Erding erstellt werden. Mit Unterstützung von Martin Kneißl (1. Kommandant), Markus Reinhard (1. Jugendwart) und Bernhard Huber (2. Kommandant und 2. Jugendwart) zauberte die Jugendfeuerwehr die Bücherschränke mit viel Engagement.
Jetzt können alle Besucher der Kinderspielplätze Bücher aus den Bücherschränken entnehmen oder hinzugeben. Dadurch entsteht ein reger Austausch und Bücher, die eine Familie nicht mehr braucht, kann eine andere wiederverwenden. Zum Öffnen gibt es Regaltüren, die sich etwa auf der Höhe befinden, wo bei einem echten Feuerwehrauto die Sitzplätze der Mannschaft liegen.
Herzlichen Dank an alle, die an dem Projekt mitgewirkt haben, insbesondere der Jugendfeuerwehr Finsing, dem 1. Feuerwehrkommanden Martin Kneißl, dem 1. Jugendwart Markus Reinhard und dem 2. Feuerwehrkommandanten und 2. Jugendwart Bernhard Huber.