Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Finsing
Ausgabe 34/2021
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderland Eicherloh Am Park

Müllpolizei

Freitags gehen die Kinder aus der Bärengruppe oft in den naheliegenden Wald. Nach dem Frühstück machen wir uns meist recht zügig auf den Weg, um möglichst lang spielen zu können. Aber eins ist den Kindern besonders aufgefallen und ging ihnen gar nicht mehr aus dem Kopf: überall lagen Müll und Glasscherben. Da war klar, bei unserem nächsten Besuch im Wald brauchen wir Eimer, Schaufeln und Handschuhe, um die Umwelt zu säubern. Gesagt, getan! Zwei große Mülltüten voll mit Müll haben die Kinder gesammelt. Und das war noch nicht das Ende. Bestimmt werden unsere „Müllpolizisten“ beim nächsten Mal wieder Müll und Glasscherben sammeln.

Natürlich beschäftigt die Kinder nun die Frage, woher der ganze Müll kommt? Die Kinder des Kinderhaus würden sich freuen, wenn alle Mitmenschen ihren Müll wieder mit nach Hause nehmen würden und ihn nicht einfach an Ort und Stelle liegen lassen. Dann sieht „unser“ Wald schöner aus und er würde auch keine Gefahr für die kleinen und großen tierischen Waldbewohner darstellen.

Katharina Zehetmair

Leitung