Voraussichtlich in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember wird es zu Beeinträchtigungen im Gemeindegebiet durch einen Schwertransport kommen. Für die Firma TenneT TSO GmbH wird eine 200 Tonnen schwere Spule von Markt Schwaben über Gelting, Pliening, Neufinsing, Finsing nach Ottenhofen zum Umspannwerk transportiert.
Der gesamte Schwertransport hat ein Gewicht von ca. 442 t, verteilt auf 32 Achsen. In Kurvenbereichen wird der Schwertransport die Gegenfahrbahn nutzen müssen, daher kann es in der Nacht auf der gesamten Strecke zu Behinderungen kommen.
Im Gemeindegebiet werden als Vorbereitung für diesen Transport Ampeln an der Kreuzung St 2082 /ED 11 zeitweise abmontiert und Stahlplatten in diesem Kurvenbereich auf dem Geh- und Radweg ausgelegt. Des Weiteren wird es auch zu einer mehrstündigen Sperre an der Brücke über die Flughafentangente kommen, da hier aufgrund der Statik ein weiteres 5-achsiges Modul untergesetzt werden muss. Bürgerinnen und Bürger, die in dieser Zeit Richtung Markt Schwaben unterwegs sind, sollten mit Verzögerungen rechnen.
Die Spule selbst ist ein wesentlicher Bestandteil der Anlagenerneuerung im Umspannwerk. Sie dient zur Blindleitungskompensation, das heißt zur Stabilisierung der Netzspannung. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit im hoch ausgelasteten Übertragungsnetz rund um München.