Günstige Lebensmittel für sozial schwache und bedürftige Mitbürger – das ist der Antrieb der Tafeln in Deutschland. Seit 1993 sorgt die Organisation dafür, dass bedürftige Mitbürger sich günstige Lebensmittel beschaffen können, die sonst vielleicht im Müll gelandet wären, da das Mindesthaltbarkeitsdatum fast erreicht ist.
Die Tafel in Poing weist nun darauf hin, dass auch Bürger der Gemeinde Finsing, die sich in finanzieller Not befinden, von ihrem Angebot profitieren.
Die Lebensmittelausgabe findet für Bedürftige mittwochs von 10.00 bis 11.00 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Gebr.- Asam-Straße in Poing, statt. Hier können Nahrungsmittel in einwandfreiem Zustand gegen eine Gebühr von 1 € erworben werden.
Folgende Gruppen, können sich melden: Mitbürger, die von der Rundfunk- und Fernsehgebührenzahlung befreit sind, die keine Arzneimittelzuzahlung leisten müssen, die eine kleine Rente haben, die Arbeitslosengeld oder -hilfe beziehen, die Sozialhilfe erhalten, bedürftige Alleinerziehende sowie Familien mit einem geringen Einkommen.
Jeder kann etwas tun: ob nun Kontakt herstellen zu Firmen oder Lieferanten von Lebensmitteln, mit Spenden – Geld oder Waren – oder mit ehrenamtlicher Hilfe.