Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Finsing
Ausgabe 9/2020
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderland Neufinsing – Zur Sonnwend

Spannender Vulkanausbruch

Nachdem die Kindergartenkinder der Löwengruppe in einem Bilderbuch den Vulkan für sich entdeckt hatten, haben wir viel darüber gesprochen. „Ich mag mal einen echten Vulkan sehen!“, sagte ein Kind. Gesagt, getan! Mit unserer Kollegin Enikö durften die Kinder ein Vulkanexperiment ausprobieren. Zuerst haben sie mit Sand aus unserem Garten einen Vulkan nachgebaut und in dessen Mitte ein Glas mit Backpulver gesteckt. In einer Flasche haben sie dann Essig und rote Lebensmittelfarbe gemischt. Aufgeregt kippte ein Kind die Flüssigkeit zum Backpulver und aus unserem Vulkan sprudelte roter Schaum. „Das passiert ja wie im Bilderbuch!“ riefen die Kinder begeistert.

Dani Greiner
Stellv. Leitung Kinderland Neufinsing