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Siegsdorfer Gemeindekurier
Ausgabe 1/2025
Amtliche Bekanntmachungen
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Ordnungsamt

Gemäß dem Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen vom 3. Dezember 2020 dürfen ab dem 1. Mai 2025 ausschließlich digitale Lichtbilder für die Beantragung von Reisepässen und Personalausweisen genutzt werden. Die bestehende Fotokabine im Rathaus entspricht leider nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben und wird durch ein Aufnahmesystem zur Lichtbilderfassung ersetzt, welches mit den neuen Regelungen konform ist.

Pro Antrag (Reisepass und/oder Personalausweis) wird künftig eine Zusatzgebühr von 6,00 € erhoben. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Lichtbilder bei einem Fotodienstleister erstellen zu lassen. Jedoch muss dieser ab dem 1. Mai 2025 die Anforderungen der Technischen Richtlinien TR-03121 sowie der TR-03170 erfüllen. Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrem Fotodienstleister nach Wahl. Lichtbilder, welche Sie z. B. via einer App selbst erstellt haben, können leider nicht mehr übernommen werden.

Wir danken für Ihr Verständnis!