Titel Logo
Siegsdorfer Gemeindekurier
Ausgabe 3/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kindergruppe als „Rosenkavaliere“ im Alten- und Pflegeheim Siegsdorf

Eine sehr gelungene Geste am Valentinstag war die Überreichung von „fair“ gehandelten Rosen an alle Bewohner des Siegsdorfer Alten- und Pflegeheims unter Organisation der Steuerungsgruppe im Rahmen der Fairtrade-Bewerbung der Gemeinde Siegsdorf.

Der evangelische Pfarrer Andreas Buchner erklärte sich dankenswerterweise bereit, diese schöne Aktion zu begleiten und zu unterstützen. Im Foyer des Eingangsbereichs sangen die Kinder für die Bewohner einige wunderschöne Lieder. Von dieser liebevollen Geste waren einige ältere Damen so berührt, dass es sogar Tränen gab. Zusätzlich zu den Rosen erhielt jede/r Bewohner/in noch eine schöne Karte mit Weisheiten und Sprüchen von Schülern der Grund- und Mittelschule überreicht. Diese bastelten die M-Klassen der Mittelschule, was die Lehrerin Frau Schmidtner organisierte. Auch die Kinder freuten sich sehr darüber, den Altersheimbewohnern eine Freude bereitet zu haben.

Die Leiterin des Alten- und Pflegeheims, Frau Sandbichler, zeigte sich ebenfalls sehr berührt von dieser Geste. Nach dieser sehr gelungenen emotionalen Aktion sollen die Kontakte zwischen dem Alten- und Pflegeheim Siegsdorf und der Grund- und Mittelschule Siegsdorf weiter intensiviert werden. Die Grund- und Mittelschule Siegsdorf will die Thematik des fairen Handels durch den Kauf und Einsatz von Fairtrade-Produkten, sei es durch Lebensmittel, Pflanzen oder Textilien, weiter unterstützen.