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Siegsdorfer Gemeindekurier
Ausgabe 5/2023
Amtliche Bekanntmachungen
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Finanzverwaltung im Siegsdorfer Rathaus ist in die neuen Räume der ehemaligen Bücherei umgezogen

Das Bild entstand im Büro des Leiters der Finanzverwaltung und zeigt einen Teil der Angestellten. (von links): Josef Bauer, Helga Fischer, Manfred Wagner, Andrea Reiter und Manuel Söllner, nicht auf dem Bild sind Ludwig Albrecht, Franz Lackner und die Auszubildende Eva Huber, die derzeit ihre Prüfungen abschließt und künftig ebenfalls die Finanzverwaltung unterstützen wird.

Erste Umbauphase im Siegsdorfer Rathaus erfolgreich abgeschlossen

Wie Bürgermeister Thomas Kamm in der letzten Gemeinderatssitzung mitteilen konnte, konnte ein erster Teil der vielfältigen Umbauten im Rathaus erfolgreich abgeschlossen werden. Finanzverwaltung, Kämmerei, Kasse und Steueramt haben ihre neuen Räume im Bereich der ehemaligen Bücherei bezogen, in den bisherigen Büros wird nun die Modernisierung des Rathauses,das im Jahr 1986 seine Betrieb aufnahm, weitergehen, hier wird künftig das Bauamt die dringende Erweiterung erfahren. Dank der hervorragenden Vorbereitung konnte der umzug im laufenden Betrieb innerhalb eines Tages abgeschlossen werden. Der Leiter der Finanzverwaltung Josef Bauer bedankte sich dafür besonders bei den Kollegen und Kolleginnen aus der IT-Abteilung und dem Bauamt für die hervorragende Unterstützung. Seit Mitte Mai 2022 erfolgt im Siegsdorfer Rathaus die Rechnungsbearbeitung vollständig digital, vom Rechnungseingang, über Erfassung, Signatur und Archivierung werden rund 13.500 Anordnungen jährlich elektronisch abgewickelt, was allein in der Kasse etwa 30 Ordner weniger bedeutet und so Berge von Akten einspart. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen freuen sich zudem über funktionale, helle und moderne Räume, die Architektin Ulrike Oel in den Räumen der ehemaligen Bücherei geschaffen und damit das Referat 400, auch räumlich zusammenführen und zusätzlichen Platz schaffen konnte. Ständig wachsende Aufgaben und Anforderungen in den Kommunen führen auch zu steigenden Mitarbeiterzahlen und entsprechendem Platzbedarf. Die Finanzverwaltung ist nun über das Rathaus im 2. OG durch den Flur am Ordnungsamt vorbei gut zu erreichen, Mailadressen und Telefonnummern haben sich nicht verändert. Im Zug der Umbauarbeiten des Rathauses wurde der Gebäudeteil mit der Galerie im EG, den Praxisräumen im 1. OG und der ehemaligen Bücherei im 2. OG energetisch saniert. Das Dach, die Aussenwände und die Fenster wurden seit dem Herbst 2022 gedämmt und aufgewertet, die Umbauten konnten als BEG-Einzelmaßnahme über die BAFA mit rund 25.000 Euro gefördert werden. Franz Krammer