Titel Logo
Siegsdorfer Gemeindekurier
Ausgabe 5/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte St. Marien

Die Projekttage auf dem Bauernhof fielen für die Vorschulkinder der Frosch-, Mäuse- und Eulengruppe und den Hort leider ins Wasser.

Tiger- und Bärengruppe marschierten nach Spirka, dort angekommen stärkten sich alle mit ihrer Brotzeit. Anschließend erfuhren die Kinder im Begrüßungskreis viel über die Kartoffel und darüber, was man beim Einkaufen für die Umwelt machen kann: man soll einen Korb oder wiederverwertbare Taschen verwenden.

Die Kinder gestalteten eine Papiertüte zum Einkaufen und bastelten Kartoffelgesichter.

Die neugeborenen Kälbchen begeisterten ebenso, wie die Hühner und Katzen.

Anfang Mai besuchten die ersten beiden Kindergartengruppen auch den Bauernhof: der Marsch mit den jüngeren Kinder dauerte länger, aber in Spirka angekommen, ging es gleich los. Nach der Brotzeit erfuhren die Kinder viel über die Kartoffel (wie baut man sie an, was macht man damit...) und auch über das Thema Nachhaltigkeit beim Einkauf. Als Bastelangebot konnten die Kinder Kartoffelmännchen gestalten, sie durften die Tiere kennenlernen und Heuspringen. Für Ende Mai planten die restlichen Gruppen den Bauernhofbesuch.

Die Projekttage Bauernhofe werden von der Regierung als Nachhaltigkeitsprojekt gefördert, die übrigen Kosten trägt der Förderverein.

Aktivitäten des Elternbeirats: er organisierte wieder einen Fotograf in der Einrichtung als Angebot für die Eltern. Man sah im ganzen Haus sehr fesche Kinder und Eltern!

Ebenfalls in ihrer Verantwortung wurde ein Schwimmkurs angeboten und auch die Bestellung der Schultüten bei einem hiesigen Schreibwarengeschäft. Desweiteren engagieren sie sich besonders in der Planung für unser Sommerfest, die Preise für die Tombola sind schon sehr zahlreich eingetroffen.

Muttertags- und Vatertagsgeschenke: die Kinder haben fleißig gebastelt, ein Holzherz mit Nägeln und Wolle verziert und ein bemalter Stein mit Bild des Kindes (die Kinder durften sich aussuchen, wem sie welches Geschenk gaben).

Am 10. Mai gestaltete Hr. Pfarrer von Rechberg in unserem Garten eine kleine Andacht mit Fahrzeugsegnung (die Kinder brachten ihre Fahrzeuge von zu Hause mit: Fahrräder, Roller...). Die Geschichte von Christophorus, der dem Stärksten der Welt dienen wollte und dabei Jesus in Gestalt eines Kindes über einen Fluss trug mit dem Gewicht der ganzen Welt, wurde den KIndern erzählt. Der Hl. Christophorus ist Schutzpatron der Reisenden, Rad- und Autofahrer. Anschließend wurden die mitgebrachten Fahrzeuge der Kinder und Autos der Mitarbeiter geweiht.

An einem Schulwegtraining und Verkehrserziehung durch die Verkehrswacht durften die Vorschulkinder teilnehmen. Zur weiteren Vertiefung des Themas bekamen wir eine Verkehrskiste mit Anregungen und Materialien geschenkt.

Sommerfest: Es findet statt am 23.06.2023 bei schönem Wetter, Ausweichtermin ist der 30.06.2023. Unser Thema ist „Die Piraten sind los“! Genaueres dazu im Rückblick, nur so viel: die Kinder werden Lieder und Spiele aufführen, es gibt tolle Mitmachangebote, Essen und Trinken, Hüpfburgen und eine Tombola.

Kita geschlossen: Am 21.06.2023 ist die gesamte Kita wegen Betriebsausflug des Kita- Verbundes (Kitas Siegsdorf, Ruhpolding, Inzell) geschlossen!

Eine schöne Frühsommerzeit allen!