Die Sonnenblumen, die die Wichtelgruppe im Mai angesät haben, sind alle gekeimt und gewachsen. Jedes Kind hat einen eigenen Topf mitgenommen und so wurden die Sonnenblumen vereinzelt. Dabei war es für die Kinder spannend, die Wurzeln beim Umtopfen zu beobachten. Nun darf sich jedes Kind um seinen Topf kümmern und muss täglich nachsehen, ob die Sonnenblume Wasser benötigt und gut wächst.
Seit Anfang Juni gibt es im Gruppenraum der Wichtelgruppe auch eine „Eisdiele“ zum Spielen. Hierfür gibt es „Steckerleis“ aus Holz sowie Waffeleis mit verschiedenen Kugeln und Toppings (Erdbeeren, Schokosauce…). Auch ein Geldbeutel mit Spielegeld darf dabei nicht fehlen.
Beide Gruppen begleitete im Mai das Thema Mutter- und Vatertag. Wie im letzten Bericht schon beschrieben, wurden Karten mit gepressten Gartenblumen gestaltet. Die Kobolde haben ihre Karten mit Wasserfarben und Wachsmalkreiden bemalt. Ebenso durfte jedes Kind einen Frühstücksteller mit Porzellanfarbe und einer Herzschablone nach „Herzenslust“ bemalen und diesen dann den Mamas und/oder Papas beim Abholen überreichen.
Ebenso fand für alle neuen Eltern, deren Kinder im Kitajahr 2025/26 kommen, ein Elternabend statt. Nach der Vorstellung des Teams und der Eltern wurde erklärt, wie die Eingewöhnungszeit in der Kinderkrippe für die neuen Kinder und Eltern abläuft. Alle Eltern haben auch verschiedenste Infos zum Nachlesen in einer Mappe ausgehändigt bekommen. Danach gab es anhand von Fotos einen Einblick in den Tagesablauf der Kinderkrippe.
Die Kobolde machen ein Spaziergang an der Traun entlang Richtung Mammut „Rudi“.
Die Vorbereitung für unser Sommerfest am 3. Juli hat schon begonnen. Ihr dürft gespannt sein.