Eisenbahnstrecke 5733 Traunstein - Ruhpolding
Neubau ESTW Siegsdorf mit Spurplanoptimierung und Gleiserneuerung Traunstein - Siegsdorf
Am 27. Juli beginnen die Bauarbeiten für den Neubau des elektronischen Stellwerkes für den Bahnhof Siegsdorf, um das alte mechanische, bereits stark abgängige, Stellwerk zu ersetzen. Mit der Erneuerung der Stellwerkstechnik muss auch die Bahnübergangstechnik der 3 Bahnübergangsanlagen erneuert werden. Diese Erneuerung erfordert auch den regelgerechten Ausbau der Straßenanlagen im Bereich der Bahnübergänge.
Im Zuge der Erneuerung der Stellwerkstechnik soll zudem die Gleisanlage betrieblich angepasst und ein neuer Außenbahnsteig errichtet werden, der den alten Mittelbahnsteig ersetzt.
Ebenfalls ab 27.07.2024 wird im Bereich von Traunstein bis Siegsdorf das Streckengleis erneuert, sowie Korrosionsschutzarbeiten an den Eisenbahnbrücken und die Bahnübergänge im Gleisbereich zwischen Traunstein und Siegsdorf erneuert.
Von Sa, 27.07.2024, 00:00 Uhr - Mo, 21.10.2024, 04:00 Uhr wird die Bahnstecke von Traunstein nach Ruhpolding für den Zugverkehr komplett gesperrt.
Für die Straßenbauarbeiten müssen leider auch die Bahnübergänge für den Straßenverkehr zu folgenden Zeiten gesperrt werden. Dies erfolgt im Zeitraum vom 27.07. bis 19.09.2024.
Dabei wird bei jedem Bahnübergang eine Sperrpause von zwei Wochen eingerichtet. Begonnen wird mit dem Bahnübergang an der Ruhpoldinger Straße, danach die Hauptstraße (Pfarrerberg) und zuletzt der Bahnhofstraße (Rathausplatz).
Zusätzlich müssen vom 28.08. bis einschließlich 30.08.2024 die Bahnübergänge Bahnhofstraße und Hauptstraße gleichzeitig gesperrt werden.
Um eine Erreichbarkeit der Geschäfte, Praxen und Privatanwesen sicherstellen zu können, werden Umleitungen und Behelfszufahrten eingerichtet und umfangreich ausgeschildert.
Die Arbeiten im Streckenbereich finden täglich von 27. Juli 2024 bis 21. Oktober 2024 jeweils von 7:00 Uhr bis 18:00 (max. 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr) statt. Einige Arbeiten sind vom Bauablauf und der Technologie nur zusammenhängend durchführbar, so dass stellenweise auch nachts und am Wochenende gearbeitet werden muss.
Für die Einschränkungen im Bahnverkehr sowie für den nicht zu vermeidenden Baulärm und LKW-Baustellenverkehr bittet die Südostbayernbahn Fahrgäste und Anwohner um Verständnis. Nähere Infos zu den Fahrplanänderungen gibt es im Internet unter www.suedostbayernbahn.de oder beim Kundendialog unter der Nummer 08631 609-333 (mo-fr von 8 – 16 Uhr) oder per E-Mail an sob-kundendialog@deutschebahn.com. Außerdem informiert die Südostbayernbahn durch Aushänge an den Bahnhöfen.