Sie singen und musizieren schon viele Jahre bei Chor und Orchester St. Andreas in Nesselwang: (vr) Bärbel Haslach (40 J.), Rita Erd (50 J.) und Christian Huber (25 J). Vorstand Andreas Haslach (li), Pfarrer Werner Haas und Chorleiter Gottfried Allgaier (re) freuen sich und gratulieren herzlich.
Man merkte Andreas Haslach, dem Vorstand des Nesselwanger Kirchenchores, schon ein wenig Wehmut an, als er Chorleiter Gottfried Allgaier bei der gut besuchten Jahresversammlung Ende Januar 2024 begrüßte. Es ist die letzte dieser Art, denn – wie inzwischen allgemein bekannt ist – endet Allgaiers Amtszeit am 29. Februar 2024. Aber wir können dankbar zurückschauen auf eine lange, ereignisreiche Zeit, und wir wollen hoffnungsfroh in die Zukunft blicken, damit die Kirchenmusik in all ihren Facetten - dem Wunsch von Allgaier entsprechend – noch lange erhalten bleibt. Und so bat auch Pfarrer Werner Haas, den Nachfolger Andreas Dasser mit offenen Armen zu empfangen, denn es sei wahrlich ein Glück, dass ein junger Kirchenmusiker aus Nesselwang diese große Aufgabe mit Elan anpacken will. „Das ist doch klar“, sagte Haslach, „wir alle freuen uns schon sehr darauf und musizieren gerne weiter.“
Allgaier musste nun zwar vier Sängerinnen verabschieden, die „nicht wegen mir!“ sondern aus ganz persönlichen Gründen ausscheiden. Er legte uns ans Herz, für Nachwuchs in allen Stimmen und Instrumenten zu werben, denn „mir weret alle älter“. Eine seiner letzten ‚Amtshandlungen‘ bestand nun aber auch darin, drei aktiven Mitgliedern seinen Dank für langjährige Treue und Dienste in der Kirchenmusik auszusprechen. Pfarrer Haas überreichte die Ehrenurkunden den beiden Alt-Sängerinnen Bärbel Haslach für 40, Rita Erd für 50 sowie unserem Ersten Hornisten Christian Huber für 25 Jahre. Ein Körble mit lauter guten Sachen gab’s extra dazu.