Titel Logo
Nesselwanger Leben - Informationsblatt
Ausgabe 1/2025
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsleben

Trotz seines vollen Terminkalenders erschien am 02.12.2024 der Nikolaus beim Turnfest des TV Nesselwang und erfreute alle Kinder und Familienmitglieder sowie Freunde mit seiner Anwesenheit und natürlich seinen Geschenken.

Die Begrüßungsworte hielt der 1. Vorsitzende des Turnvereins Michael Schnalke, gefolgt vom Einzug des Nikolaus und seinen Klausen. Diese erfüllten die Halle mit Glockengeläute, das den Kindern ein vorfreudiges Lächeln ins Gesicht zauberte. Der Nikolaus begrüßte die gespannten Kinder und konnte es selbst auch kaum abwarten zu sehen, was die Kinder ihm gleich zeigen würden. Abgerundet wurde der Einzug von einem Gedicht, das die Vorschulkinder aufsagten sowie einem Flötenstück der Flötengruppe.

Die kleinsten Teilnehmer vom Mutter-Vater-Kind-Turnen machten den Anfang und zeigten ihr Können am Kasten, an der Rutsche und einem kleinen Tunnel, den es durchzukrabbeln galt. Die 4-5-jährigen Kinder sprangen elegant und wagemutig vom Kasten auf die Matten. Die Mitglieder der Badminton Abteilung ließen Federbälle über das aufgespannte Netz fliegen. Die Volleyballer schmetterten die Bälle nur so hin und her. Koordination und Geschicklichkeit waren gefragt beim anschließenden Hindernisparcour der Leichtathletikgruppe. Die Truppe des Geräteturnens zeigte ihr Können am Reck, schlugen Räder oder machten Flick-Flacks. Die Vorschulkinder wiederum sprangen über ein Trampolin und rollten sich mit einem Purzelbaum ab. Klasse und Eleganz wurde von den Kindern der 1., 2. und 3. Klasse dargeboten, sei es beim Seitsprung über Bänke oder dem Hüpfen auf dem Trampolin. Die Jugendturngruppen komplettierten den Abend und zeigten für das Finale ihre Fähigkeiten auf dem Schwebebalken oder beim Ringturnen. Der Nikolaus und seine zotteligen Begleiter waren so begeistert, dass selbst die Klausen es sich nicht nehmen ließen, ein wenig mitzuturnen. Bevor es zum Abschluss und den Geschenken kam, durften alle Teilnehmer nochmals durch die Halle rasen und beim freien Turnen alle Gerätschaften der anderen Gruppen ausprobieren.

Zum Schluss bedankte sich der Nikolaus bei allen Teilnehmern und Helfern für das großartige Fest, die lobenswerten Darbietungen und lud alle Kinder ein, sich ein Geschenk von seinen Klausen abzuholen. Das ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen und kamen mit leuchtenden Augen und ihrem Geschenk in der Hand zurück.

Der Turnverein Nesselwang bedankt sich bei allen, die beim Turnfest geholfen haben!

Text: Carsten Gladisch