Titel Logo
Nesselwanger Leben - Informationsblatt
Ausgabe 1/2025
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsleben

v.li :1. Vorstand Christian Mühlegg–Greis, Peter Näher, Günther Wagner, Arnold Eicke (2.Vorstand)

v.li. : Kurt Porsche, Günther Fröhlich, Oswald Kainz, Peter Schmölz, 2. Vorstand Arnold Eicke, Josef Köberle, Georg Haslacher, Gerhard Fricke, 1. Vorstand Christian Mühlegg-Greis, Egon Greis sen.

Der Toten und Opfer der Weltkriege haben am Volkstrauertag der Markt Nesselwang und die Krieger- und Soldatenkameradschaft gedacht.

Angeführt von der Harmoniemusik, den Fahnenabordnungen der Vereine, den Vertretern des fast gesamten Marktgemeinderates, den Soldaten der Patenkompanie 5./VersBtl 8 und den Mitgliedern der Krieger- und Soldatenkameradschaft, zog der Ehrenzug zum Gottesdienst in die Pfarrkirche St. Andreas.

Nach dem von Herrn Kaplan Kramert gehaltenen Gottesdienst fand am Kriegerdenkmal die Totenehrung unter Mitwirkung der Harmoniemusik des Kirchenchores und des Männergesangvereins statt. In seiner Ansprache forderte Bürgermeister Pirmin Joas die Jugend auf, Verantwortung zu übernehmen.

Anschließend wurde der Kranz des Marktes und der Krieger- und Soldatenkameradschaft zu den Klängen des Guten Kameraden, der Bayernhymne und der Nationalhymne niedergelegt. Danach zog die Kameradschaft getreu ihrer 166jährigen Tradition mit klingendem Spiel zum Jahrtag in den Bärensaal.

Vorsitzender Christian Mühlegg-Greis begrüßte alle Anwesenden und dankte allen Mitwirkenden für die würdige Gestaltung des Volkstrauertages. Sein besonderer Dank galt dem Wirt der trotz Betriebsferien die Bewirtung der Kameradschaft übernahm.

Zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden Hans Sigg und Heinz Vogt erhob sich die Versammlung zum Lied vom Guten Kameraden von den Plätzen. Der Vorsitzende gab einen Jahresrückblick, Kassier Thomas Huber gab einen unfassenden Kassenbericht, die Versammlung entlastete den Kassier einstimmig.

Schriftführer Gregor Immler lies in seinem Bericht das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Für ihre Verdienste um die Kameradschaft wurden Peter Näher und Günther Wagner zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Kameraden geehrt und erhielten vom Vorsitzenden eine Urkunde: Kurt Porsche, Günther Fröhlich, Oswald Kainz, Peter Schmölz, Josef Köberle, Georg Haslacher, Gerhard Fricke, Egon Greis sen.

Der aktuelle Mitgliederstand des Vereins umfasst zur Zeit 156 Männer und Frauen.

Die Harmoniemusik spielte noch einige Märsche und als Dankeschön für die Geehrten den Marsch Alte Kameraden.

Text: Hans Reffler

Bilder: Gregor Immler