Titel Logo
Nesselwanger Leben - Informationsblatt
Ausgabe 1/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

von links Anja Selzer, Maria Klotz-Gängel, Alfons Klotz, Phillipp Marek, Pirmin Joas, Klassensprecher*innen der 4. Jahrgangsstufen Die Klassensprecher*innen überreichen den Spendenscheck im Namen der ganzen Schülerschaft an die Vertreter der SACEN Foundation.

Wie bereits in der AZ berichtet, haben die Schülerinnen und Schüler der Nesselwanger Grundschule im Rahmen der Projekttage vom 13. bis 15. November das Projekt „(k)eine Zukunft in Uganda“ der Pfarrei St. Andreas mit einer Spendenaktion tatkräftig unterstützt. Dabei sammelten die Kinder während eines Basketballtrainings Punkte, die von ihren Familien, Freunden und Bekannten in eine Geldsumme umgewandelt wurden. Dank der großzügigen Mithilfe konnte eine beachtliche Summe von 11.351,40 Euro erzielt werden.

Die gesammelte Spende wurde am vergangenen Freitag feierlich von der Schulleiterin Anja Selzer an Vertreter der SACEN Foundation (Saving for Children Educational Needs) überreicht, im Beisein des Nesselwanger Bürgermeisters Pirmin Joas. Mit diesem Betrag wird es möglich, 40 Mädchen ein weiteres Schuljahr zu finanzieren. Das Projekt leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung von Armut und Abhängigkeit und eröffnet den Mädchen in Uganda die Chance auf eine bessere Zukunft. „(K)eine Zukunft in Uganda“ setzt sich besonders für Mädchen ein, die in Uganda häufig die Hauptlast der Familienarbeit tragen und nur geringe Bildungschancen haben.

Die Unterstützung der Nesselwanger Grundschule unterstreicht erneut, wie wichtig es ist, junge Menschen für globale Themen zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie viel sie durch eigenes Engagement bewirken können.

Text und Bild: Katharina Fichtl-Coelho