Die neuen Träger der Goldenen Nessel mit Bürgermeister Joas
Unsere Gesellschaft ist nur intakt, solange sich Menschen freiwillig für die Allgemeinheit einsetzen. Mit der Verleihung der Goldenen Nessel würdigt der Markt Nesselwang deshalb das Ehrenamt und macht wertvolle soziale Arbeit sichtbar. Nach reiflicher Überlegung fiel die diesjährige Wahl auf zwei Personen: Christine Haug und Florian Greis.
Christine Haug ist seit 2017 im Pfarrgemeinderat und seit 2018 als deren Vorsitzende tätig. Sie ist das ganze Jahr über bei fast allen Anlässen im Einsatz und viele davon tragen ihre Handschrift. In diesem Jahr war Christine besonders beim 300-jährigen Weihejubiläum auf Maria Trost mit Bischof Bertram und bei den Trauerfeiern für unseren verstorbenen Pfarrer Haas gefordert. Sie hat dafür unzählige Stunden geopfert und sich stets für einen würdigen Rahmen eingesetzt, der eine gemeinsame Aufarbeitung ermöglichte.
Bei den Blumenfreunden ist sie seit 2005 in der Vorstandschaft und seit 2018 als 1. Vorsitzende tätig. Der Vorschlag zur Preisverleihung beschreibt sie als außerordentlich engagierte und verbindende Persönlichkeit, innerhalb der Vorstandschaft und darüber hinaus. Das wird in der harmonischen Zusammenarbeit sichtbar.
Zusammenfassend ist Christine Haug eine Frau, die sich vielseitig für uns alle einsetzt. Diesen Einsatz ehren wir heute mit der Goldenen Nessel.
In diesem Jahr war die Musik ein großes Thema bei uns. Daher möchten wir stellvertretend für den gesamten Bereich den Vorstand der Harmoniemusik Florian Greis auszeichnen.
Florian ist seit 1989 in der Harmoniemusik und ab 2002 in der Vorstandschaft aktiv. Von 2002 bis 2011 war er Kassier, seither 1. Vorstand. Der Höhepunkt seiner Tätigkeit war das diesjährige Bezirksmusikfest, welches er schon 2020 durchführen wollte, was aus bekannten Gründen nicht möglich war.
Florian Greis war derjenige, der das Fest in Nesselwang ausrichten wollte und konnte durch seine Begeisterung für die Musik und das Fest den kompletten Verein von seiner Idee überzeugen. Für den Zusammenhalt in der Gemeinde war das Bezirksmusikfest eine echte Bereicherung. Über 250 Helfer und 50 Musikanten waren beteiligt und haben Arbeitsdienste jeglicher Art unentgeltlich übernommen. Von allen Seiten waren positive Stimmen im Ort zu vernehmen.
Auch wenn das Fest natürlich vom gesamten Festausschuss und der Vorstandschaft organisiert wurde, stand Florian als 1. Vorstand besonders in der Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf der einzelnen Veranstaltungen. Auch bei der Organisation des jährlichen Herbstfestes mit Viehscheid übernimmt Florian als 1. Vorstand der Harmoniemusik natürlich eine tragende Rolle.
Des Weiteren hat Florian mit seinem Vater Hans im Januar 2024 die Betreuung des Skimuseums übernommen, um dieses vor der Schließung zu bewahren. Aus den genannten Gründen hat er die Auszeichnung mit der Goldenen Nessel redlich verdient.
Text: Auszug Laudatio Erster Bürgermeister