Wer von Euch kann sich noch an die roten, gelben oder weißen Zuckerhasen erinnern, die man früher zu Ostern bekam, als es noch keine Schokohasen gab?
Viele Jahre war dieses Handwerk des Zuckergießens, das es nur im Süddeutschen Raum gab, vergessen. Bäcker Stehle aus Langenenslingen bei Riedlingen sammelte in jungen Jahren die speziellen Formen aus Guss oder Aluguss von seinen alten Bäckerkollegen, las viele alte Rezepte und tüftelte selber so lange, bis er die geeignete Rezeptur fand. Zusammen mit seiner Familie verwirklichte er dann seinen Traum vom eigenen Zuckergässle - und dies schauten wir uns am Samstag, 11. März 2023 an.
Im schön renovierten alten Bauernhaus wurden wir mit Kaffee und Kuchen empfangen. Danach zeigte uns Herr Stehle in sehr unterhaltsamer Weise, wie Zuckerhasen, Gockel, das Ulmer Münster etc. gegossen und aus den Formen geholt werden. Wahre Kunstwerke entstanden.
Dann ging es an die Bonbonkocherei, so wie es früher ab 1880 mittels Walztechnik gemacht wurde. Die 150 Grad heiße Zuckermasse leerte er auf dem alten Tisch aus, fügte Fruchtsaft hinzu und knetete die Masse. Danach wurden einzelne dicke Streifen über die Walzmaschine geführt. In einem großen Sieb wurden die Zickerlis „rund geschliffen“ und mit pulverisiertem Zucker das Klebrige übertüncht.
Wir waren alle sehr beeindruckt, wie viel Handarbeit für diese Kunstwerke notwendig ist und doch wie genial die alten Werkzeuge sind.
Nach dieser zweistündigen Vorführung ließen wir uns den ofenfrischen Leberkäse und die Briegele gut schmecken.
Gestärkt und mit vielen Zuckerhasen und Zickerlis bepackt traten wir
wieder die Heimreise an.
Vorschau
Die diesjährige Jahresversammlung der „Blumenfreunde Nesselwang“ mit anschließendem Vortrag findet am Donnerstag, 27. April 2023 um 20 Uhr im Pfarrheim statt.
Text: Monika Weiß,
Bilder: Christine Haug, Monika Weiß