Titel Logo
Nesselwanger Leben - Informationsblatt
Ausgabe 2/2023
Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters

Kinder- und Schülerbücherei

Die ehrenamtlichen Helfer der Kinder- und Schülerbücherei um Roland Miller haben im vergangenen Jahr insgesamt 1.152 Stunden für die Allgemeinheit gearbeitet. 385 aktive Leser liehen 19.553 Medien aus dem 6621 Objekten umfassenden Bestand aus. Rosi Miller und Sigrid Frei erhielten für ihre Tätigkeit zudem das silberne Ehrenzeichen. Dem gesamten Team danken wir ganz herzlich für den großen Einsatz, der in diesem Jahr durch Bauarbeiten für die neue Lüftungsanlage erschwert wurde.

Übergangswohnheim für Flüchtlinge in der Hauptstraße

Weiter beschäftigt uns das mittlerweile genehmigte Übergangswohnheim für Flüchtlinge in der Hauptstraße. Der Marktgemeinderat hat sich auch bei der zweiten Behandlung einstimmig gegen die Ansiedlung dieser Unterkunft ausgesprochen, weil die Dimension des Objekts am geplanten Standort ungeeignet ist und wir gleichzeitig im Hertinger Weg eine ausgezeichnete Alternative vorschlagen konnten, die leider trotz großer Bemühungen nicht angenommen wurde. Trotz intensiver Gespräche mit der Regierung von Schwaben, die Vertragspartner der Eigentümer ist, konnte kein Einlenken erreicht werden.

Das vom Marktgemeinderat verweigerte Einvernehmen wurde vom Landratsamt ersetzt, da der Bauantrag aufgrund besonderer Vorschriften für diese Art der Unterbringung, genehmigungsfähig war. Aktuell laufen weitere Gespräche auf allen Ebenen, deren Erfolgsaussichten jedoch gering erscheinen. Für uns ist es enttäuschend, dass eine gute Lösung nicht wahrgenommen und stattdessen über unsere Köpfe hinweg eine Lösung erzwungen wird.

Gratulationen auf dem Postweg

Die Bürgermeister gratulieren den Nesselwangern traditionell zu verschiedenen Jubiläen. Aktuell kann diese Aufgabe ausschließlich auf dem Postweg erfolgen. Die Glückwünsche des Marktes kommen dennoch von ganzem Herzen.

In den vergangenen zwei Monaten konnten wir folgenden Jubilaren unsere Glückwünsche übermitteln:

Anna Wiedenbauer, 80. Geburtstag

Michael Kuisel, 80. Geburtstag

Elfriede Lampart, 80. Geburtstag

Roswitha Köberle, 80. Geburtstag

Wilhelm Bernhart, 80. Geburtstag

Hans Sigg, 90. Geburtstag

Theresia Labenz, 90. Geburtstag

Rudolf Schmid, 80. Geburtstag

Text: Pirmin Joas, Erster Bürgermeister