Diese süßen Vierbeiner möchte natürlich jede/r gerne kennenlernen.
Bei uns dreht sich gerade vieles um das Thema Baustelle, Grund dafür ist die Erweiterung unserer Räumlichkeiten im Nebengebäude. Der Umbau des alten Lehrerwohnhauses läuft nun schon seit einiger Zeit. Dort entstehen im Erdgeschoss neue Räumlichkeiten für die Kinderkrippe und im ersten Stock für die Offene Ganztagsschule (ehemals Mittagsbetreuung).
Unsere Einrichtung besuchen aktuell 77 Kinder, durch die Erweiterung entstehen zusätzliche Plätze und die Kinder haben mehr Platz zur individuellen Beschäftigung. Ab Sommer werden wir im Nebengebäude drei zusätzliche Funktionsräume, ein Büro und eine Küche nutzen können. Wir alle freuen uns schon sehr darauf, die Kinder beobachten begeistert die Baustelle und planen schon die Einrichtung.
Aber natürlich geht neben den Umbauarbeiten das normale Leben in der OGS weiter. Aktuell bieten wir den Kindern nach den Hausaufgaben einige besondere Projekte an. Ob Nähen mit der Nähmaschine, Filzen, Kochen, Raketenexperimente oder das Gestalten eines Graskopfes, die Kinder sind mit Begeisterung dabei. Ganz besonders ist in diesem Jahr das Hundeprojekt. Beim Thema „Hund und Kind“ wird viel über den Umgang mit Hunden, deren Körpersprache und ihre Bedürfnisse gelernt.