v.l.n.r. Falk Rühle, Gerhard Straubinger, Martin Haslach
v.l.n.r. Martin Haslach, Lucia Marek, Monika Mühlegg, Wolfgang Köberle, Monika Nawrath, Hans-Georg Allgaier, Falk Rühle, Gunter Martin
Rund 70 Mitglieder sind heuer zur Jahreshauptversammlung des Skiklub Nesselwang e.V. erschienen.
Neben der Ehrung verstorbener Mitglieder, den Kassenberichten beider Kassiererinnen, die sehr positiv ausgefallen sind, kam auch Vorstand Martin Haslach mit seinem Jahresbericht zu Wort. Er blickte nochmal auf das vergangene Jahr zurück, ließ Veranstaltungen, wie den Tag der offenen Tür zum 15-jährigen Bestehen des Trendsportzentrums oder das traditionelle Zeltlager, Revue passieren und berichtete, was alles umgesetzt worden ist. Viele Veranstaltungen fanden wieder statt. „Der Skiklub ist 365 Tage im Jahr im Einsatz“, so Martin Haslach. „Allein im Juli fanden 15 Events bzw. Termine zusätzlich zum täglich geöffneten Bogenparcour statt“. Großer Dank geht an alle Helfer, denn ohne diese wären die Vielzahl an Veranstaltungen nicht möglich! Einen Blick in die Zukunft ließ er auch zu: es sollen sechs elektronische Schießstände installiert werden. So können die Zeiten noch besser ausgewertet werden. Martin Haslach weiter: „Unseren Sponsoren danken wir auch. Erfreulicherweise werden es immer mehr, sei es mit Werbung am Bogenparcour, auf dem Skiklub-Bus oder am Schießstand. Ein großer Dank geht auch an die Vorstandschaft“, so der Vorsitzende.
Berichte kamen auch aus den einzelnen Abteilungen. So berichtete Monika Mühlegg (Alpin) über ihre 79 Trainingseinheiten, die sie mit weiteren zehn Trainern und über 40 Kindern in der Saison abgehalten hat. Die Trainingsgemeinschaft mit Jungholz und Wertach gab es auch in der letzten Saison wieder. Über das Nordische erzählte Hubert (Hugo) Hindelang. Die über 60 Kinder wurden für die Saison in Gruppen geteilt. „Wir hatten etliche Trainingseinheiten, die wir mit zwölf Trainern absolviert haben“. Walter Fricke hielt einen Vortrag über die Sparte Biathlon. Das Schüler- und Jugendteam trainiert mit bis zu fünf Trainern. Diese werden von der Waffen- und Skitechnik unterstützt. Zudem gibt es Ansprechpartner für die Unterkünfte und Medien. Walter Fricke stellte einige Top-Sportler vor, die nicht nur deutschlandweit für den SKN laufen. Er stellte auch den neu gegründeten Verein „Förderverein Team Allgäu e.V.“ vor.
Auf Punkt sieben der Tagesordnung standen die Neuwahlen, die alle zwei Jahre durchgeführt werden. Wahlleiter Dritter Bürgermeister Gerhard Straubinger führte durch die Wahl. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzender: Martin Haslach
stellvertr. Vorsitzender: Falk Rühle
stellvertr. Vorsitzender: Gunther Martin
1. Kassierer: Jörg Straub (bisher Lucia Marek)
2. Kassiererin: Andrea Kral
1. Schriftführerin: Vreni Haslach (bisher Martina Röck)
2. Schriftführerin: Martina Röck (bisher Vreni Haslach)
Jugendsportwart: Daniela Wolf (bisher Birgit Weißenbach)
Sportwart nordisch: Daniel Zeitler (bisher Hubert Hindelang)
Sportwartin alpin: Marina Mayr (bisher Monika Mühlegg)
Biathlonwart: Walter Fricke
Gerätewart: Stefan Greis
Beisitzer: Reinhold Hindelang, Hubert Hindelang, Christian Zocher, Hans-Peter Erd, Daniel Hipp, Thomas Möst, Michael Hederich, Peter Böhringer
Nach den Neuwahlen wurden 22 Sportler geehrt. Geehrt wurden alle, die in einer Rennserie unter den ersten drei Plätzen waren/sind. Die Geehrten sind auf unserer Homepage skiklub-nesselwang.de.
Gerhard Straubinger, Dritter Bürgermeister, gratulierte erstmals allen Sportlern und verantwortlichen Trainern und Teams zu den Leistungen. Er dankte dem Skiklub für die professionelle Arbeit, die aus Sicht des Marktes „erste Sahne“ ist. Hervorzuheben ist die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der gesamten Vorstandschaft. Martin Haslach hat sich sehr gut etabliert. Er dankte für die gewohnt gute Zusammenarbeit der touristischen Projekte, wie Bogenparcours, MountainMan usw. Zudem dankte er für die Loipenpflege. 2024 wird das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia, eines der Höhepunkte in Nesselwang veranstaltet, das der Markt und Skiklub gemeinsam angehen werden. Er gratulierte der neu gewählten Vorstandschaft und wünschte allen, die sich einbringen, eine glückliche Hand.
Zum Schluss bedankte sich Martin Haslach bei allen ausgeschiedenen Beisitzern Monika Nawrath, Wolfgang Köberle und Hans-Georg Allgaier und den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Lucia Marek und Monika Mühlegg.
Vorstand Martin Haslach übergab Bärbel Albrecht ein Präsent, denn sie kümmert sich seit 40 Jahren um die Senioren-Skigymnastik. „Gerne darfst du das weitere 40 Jahre machen“, so Martin Haslach.
Text: Vreni Haslach
Bilder: Peter Böhringer