Titel Logo
Nesselwanger Leben - Informationsblatt
Ausgabe 3/2024
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsleben

Zur diesjährigen Jahresversammlung der Blumenfreunde Nesselwang konnte Vorsitzende Christine Haug zahlreiche Mitglieder, Vertreter des Imkervereins und den 1. Bürgermeister Pirmin Joas begrüßen. In Vertretung der verhinderten Schriftführerin Monika Weiß bat 2. Vorsitzende Michi Hailer die Versammlung um ein kurzes Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres.

Im anschließenden Bericht ließ sie das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Neben der Kinderaktion, bei der Kartoffelkübel gepflanzt wurden, wurden auch verschiedene Ausflüge in den Pfingstrosengarten nach Wiggensbach, die Sternwarte nach Ottobeuren oder ins Schloss Linderhof und die Trachtenmanufaktur Grasegger nach Garmisch gemacht. Bei der Aktion „Sauberes Nesselwang“ wurde fleißig Müll gesammelt; der Willkommensplatz und die Kräuterbeete an der Riese wurden gepflegt und bei einem Workshop in einem Privatgarten gab es viele Informationen über die richtige Düngung.

Die Geburtstagsjubilare wurden ins Schützenheim zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen eingeladen und die Vorstandschaft ging zusammen zum Kegeln. An Maria Himmelfahrt konnten wieder 150 Kräuterboschen gegen Spende an die Kirchgänger abgegeben und der Erlös von 703 Euro an das Kinderhospiz in Bad Grönenbach weitergeleitet werden. An Erntedank wurde in der Kirche wieder ein schöner Erntedankaltar gestaltet. Die Adventsfeier im Pfarrheim und auch der Adventsmarkt, bei dem jedes Jahr ein Teil des Erlöses gespendet wird, gehören zum Jahresprogramm dazu, genauso wie der traditionelle Blumenball am Lumpigen Donnerstag. Beim Weidenflechten konnte dann handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt werden und es entstanden schöne Blumen und Osterhasen. Dem Kassenbericht von Kassiererin Julia Martin folgte ein kurzes Grußwort des 1. Bürgermeisters Pirmin Joas.

Für ihre Treue zum Verein wurden einige Mitglieder für 25 Jahre und 40 Jahre geehrt. Eine besondere Auszeichnung erhielt Vorsitzende Christine Haug vom Bezirksverband: Für 15 Jahre Vorstand bekam sie die silberne Anstecknadel und eine Urkunde überreicht.

Nach einer kurzen Diskussion wurde die Erhöhung des Jahresbeitrags beschlossen. Zum Abschluss bedankte sich Vorsitzende Christine Haug bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, stellte das neue Jahresprogramm vor und wünschte allen ein gutes Gartenjahr.

Der Biologe Dr. Michael Schneider zeigte im Anschluss einen interessanten und lustigen Bildervortrag zum Thema „Das Liebesleben von Tieren und Pflanzen im Allgäu“.

Landesgartenschau in Wangen

Fahren Sie mit uns am Mittwoch, 26. Juni 2024 zur Landesgartenschau in Wangen. Anmeldungen nimmt Greis Reisen gerne schon entgegen.

Text: Gertrud Huber

Bilder: Julia Martin