Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte 1. Vorsitzende Christine Haug zahlreiche Mitglieder im Gasthof Post begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem 3. Bürgermeister Gerhard Straubinger, dem Vorsitzenden des Imkervereins Hans-Toni Hatt sowie dem Referenten Richard Gruber von der Gärtnerei Gruber.
Nach dem Totengedenken an die elf im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder berichtete Schriftführerin Monika Weiß über die zahlreichen Aktivitäten übers ganze Jahr. Los ging es mit der Kinderaktion, bei der die Kinder einen Kressewurm gestalten konnten. Die „runden“ Geburtstagskinder wurden ins Schützenheim eingeladen und hatten bei selbst gebackenen Kuchen und Kaffee einen schönen Nachmittag. Bei einer Führung durch seinen Garten erklärte Bernhard Ambros, wie man mit einfachen Mitteln die tierische Artenvielfalt verbessern kann. Im vollbesetzten Bus und bei schönem Wetter ging es auf die Landesgartenschau nach Wangen. Für Maria-Himmelfahrt wurden Kräuterboschen gebunden und nach der Kirche gegen eine Spende abgegeben. Den Erlös bekam die Bergwachtbereitschaft Nesselwang für ihre Jugendausbildung überreicht. Der gemeinsame Ausflug mit den Bäuerinnen führte in die Rapunzelwelt nach Legau und nach Ottobeuren. Der Bunte Abend mit Musik, Verpflegung und Verlosung bildete den Abschluss des Gartenjahres. Der Blumenball am Lumpigen Donnerstag war mit fetziger Musik und tollen Einlagen wieder ein Erfolg. Das richtige Schneiden von Obstbäumen zeigte Bernhard Ambros bei einem gut besuchten Workshop an den verschiedenen Bäumen in seinem Garten.
Kassiererin Julia Martin konnte ihren Kassenbericht mit positiven Zahlen abschließen und wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Die anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Christine Haug, 2. Vorsitzende Gertrud Huber (bisher Michaela Hailer), Schriftführerin Monika Weiß, Kassiererin Gabi Angerer (bisher Julia Martin). Beisitzer: Michaela Hailer, Resi Müller-Herz, Birgit Fischer, Andrea Fricker, Karin Zweng, Andrea Bayrhof, Franziska Herz, Simone Ott (alle drei neu). Kassenprüfer: Julia Martin und Andrea Jähn.
Im Anschluss konnten einige Mitglieder für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden und die ausgeschiedenen Ausschussmitglieder wurden mit einem Rosenstock verabschiedet.
Auch für dieses Jahr sind wieder einige Veranstaltungen geplant, wie eine Kapellenwanderung, Gartenbesichtigung bei Primavera, Festwagenbau für das Bezirksmusikfest und eine Fahrt zur Lindauer Hafenweihnacht.
Danach referierte Richard Gruber über das Thema „Erde gut- alles gut“ über die Vor- und Nachteile von torfhaltiger Erde und auf was es bei einer guten Erde ankommt. Zum Abschluss bedankte sich Vorsitzende Christine Haug bei allen für die gute Zusammenarbeit und wünschte ein gutes Gartenjahr.