Lesen lernen ist ein komplexer Vorgang, der lange schon vor dem Schuleintritt angebahnt und unterstützt werden kann. Wo könnte dies besser geschehen als in einer Bücherei.
Ziel der Aktion „Ich bin ein Büchereifuchs“ war es wieder, den Kindern Freude am Umgang mit Büchern zu vermitteln und die Vielfalt an Medien in unserer Bücherei aufzuzeigen.
Das Team der Bücherei hatte sich für jeden der Besuche wieder etwas Spannendes ausgedacht:
In dem Erzähltheater „Der Waldbuchclub“ ist sich der kleine Hase Hoppel sicher: Ohne Bücher kann er nicht leben! Denn von dem Moment an, als er die erste Vorlesegeschichte draußen auf der Treppe vor der Bücherei belauscht hat, kann er in seiner Fantasie die wunderbarsten Dinge erleben. Um weiterhin Geschichten in der Bücherei lesen zu können, erspäht er einen (und nicht ganz legalen) Zugang zur Welt der Bücher und Geschichten. Neugierig auf den Besuch des besonderen Ortes werden nach und nach auch alle Tiere des Waldes.
Die Geschichte regte die Kinder an, eifrig in den Buchtrögen zu stöbern, um ein schönes Bilderbuch mit nach Hause zu nehmen.
Dank des Büchereifuchses „Felix“ wissen sie jetzt, wie die Ausleihe funktioniert. Mit Begeisterung sangen sie das Büchereilied: „Viele bunte Bücher aus der Bücherei hol ich mir nach Hause, hab viel Spaß dabei!“
Was haben denn ein Kochlöffel, ein Fahrradhelm, ein Feuerwehrhelm, ein Fußball, ein Traktor, eine Osterkerze, ein Dino, ein Apfel, ein Glas Honig in der Bücherei verloren? Ganz schnell konnten die Kinder die passenden Bücher dazu finden und erfahren, dass es neben Bilderbüchern auch viele interessante Sachbücher gibt.
Doch neben Büchern entdeckten die Kinder auch Spiele, Tonies und CD`s
Am Schluss der Aktion „Ich bin ein Büchereifuchs“ erhielten alle Vorschulkinder aus unseren Kindergärten in Nesselwang und Rückholz ihre Urkunde.
Um die Medien sicher nach Hause zu bringen, überreichte „Felix“ jedem Kind einen kleinen Bücherei-Rucksack, in den sie gleich das ausgeliehene Buch reinstecken konnten.
Zum Überreichen der Urkunde kam in jede Gruppe ein besonderer Gast:
In die Rückholzer Gruppe kam ihr Bürgermeister Herr Franz Erl und beglückwünschte die kleinen Leser zu ihrem Büchereifuchs. Er überreichte jedem Kind seine Urkunden, auf der steht „Ich bin ein Büchereifuchs und kenne mich in der Bücherei aus“.
In der 2. Gruppe überraschte die Rektorin Frau Anja Selzer ihre zukünftigen Erstklässer mit ihrem Besuch.
In der 3. Gruppe überreichte der Nesselwanger Bürgermeister Herr Pirmin Joas den kleinen Leserinnen und Lesern ihre Urkunde und stellte heraus, dass die von der Bücherei organisierte Aktion zur Leseförderung „Ich bin ein Büchereifuchs“ ein tolles Angebot ist.
Inzwischen kommen einige neue Büchereifüchse mit ihren Eltern in die Bücherei, zeigen ihnen, was sie alles gelernt haben und packen stolz die ausgeliehenen Medien in ihren kleinen Bücherei-Rucksack.
Vielen herzlichen Dank an den Förderverein KIM, der uns, wie jedes Jahr, finanziell großzügig unterstützte!!
Die Bücherei ist jeden Montag und Donnerstag von 15.00 Uhr – 18.00 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf euch!
Das Bücherei-Team