Titel Logo
Nesselwanger Leben - Informationsblatt
Ausgabe 3/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Den Alltag mit dem Fahrrad bestreiten

Vom 29. Juni bis 19. Juli nimmt der Markt Nesselwang zum fünften Mal am Wettbewerb Stadtradeln teil. Stadtradeln ist ein länderübergreifender Wettbewerb zwischen Kommunen und Landkreisen, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Im vergangenen Jahr sammelten 88 Radler bei der Aktion 21.516 Kilometer, was einer vermiedenen CO²-Menge von vier Tonnen entspricht. Die geradelte Entfernung des Marktes kommt wie in den Vorjahren auch dem Landkreis zugute, unter dessen Schirm der Markt antritt. Bürgermeister Pirmin Joas, der mit weiteren Marktgemeinderatsmitglieder ebenfalls mitmacht, zeigte sich zuversichtlich, die Vorjahreswerte zu verbessern. Noch wichtiger sei allerdings, das Radfahren insgesamt zu fördern und im Alltag zu verankern.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter www.stadtradeln.de/nesselwang.

Neues aus den Büchereien

Unsere beliebte Kinder- und Schülerbücherei in der Grundschule registrierte auch im Jahr 2024 hervorragende Ausleihzahlen. Über das ganze Jahr hinweg wurden von 446 aktiven Lesern 24.593 Medien ausgeliehen. Der Bestand betrug 6.387 Einheiten. Das engagierte Team um Familie Miller leistete 1739 ehrenamtliche Stunden und wird seit diesem Jahr von Julia Martin unterstützt. Die fleißigen Helfer besuchten erneut viele Fortbildungen, organisierten zahlreiche Veranstaltungen und erhielten zum dritten Mal in Folge das Büchereisiegel in Gold – mit 100 % erfüllter Anforderungen.

In der Gemeindebücherei „Lesepunkt“ im Pfarrheim gibt es ebenfalls eine wichtige Neuerung: Ab dem 01.01.2025 ist eine neue Benutzungs- und Gebührenordnung in Kraft getreten. Wichtigste Änderung ist, dass künftig keine Einzelgebühren für die Entleihe mehr erhoben werden, sondern aufgrund eines kostenpflichtigen Büchereiausweises die Ausleihen unentgeltlich sind. Dieser Büchereiausweis kostet für Erwachsene 15 € pro Jahr und für Jugendliche ab 13 Jahren 6 €. Kinder bis einschließlich 12 Jahre sind kostenfrei. Die Gemeindebücherei bietet ein interessantes Angebot für jeden Geschmack und freut sich immer über neue Leser.

Bürgermeister Joas dankte all unseren Ehrenamtlichen im Namen des Marktes für ihre wertvolle und geschätzte Arbeit.

Einrichtung eines Spielzeugtauschregals im Pfarrheim

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass testweise ab dem 01.07.2025 im Leseraum des Pfarrheims St. Andreas ein neues Spielzeugtauschregal durch die Bürgerwerkstatt Familie und Soziales und den Markt Nesselwang eingerichtet wird. Dieses Angebot richtet sich an Familien und Kinder, die gerne (funktionsfähiges) Spielzeug tauschen oder zur Verfügung stellen will.

Das Regal funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie das bereits bekannte Büchertauschregal: Sie können Spielzeug mitbringen, tauschen und so für Abwechslung sorgen.

Das Regal steht während der allgemeinen Öffnungszeiten des Pfarrheims von 08:00 bis 20:00 Uhr zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass das Regal in den Schulferien sowie bei anderweitigen Veranstaltungen im Leseraum nicht zugänglich ist.

Nähere Informationen werden rechtzeitig bekanntgegeben und an Ort und Stelle ausgehängt.

Wir möchten an dieser Stelle auch unseren herzlichen Dank an die Pfarrei St. Andreas für die Unterstützung bei der Einrichtung und die Nutzung des Pfarrheims aussprechen.

Wir laden alle herzlich ein, das Angebot zu nutzen und freuen uns auf eine lebendige und gemeinschaftliche Nutzung!

Verloren – Gefunden – Nicht abgeholt

An dieser Stelle des Nesselwanger Lebens sind die wertvolleren Fundsachen aufgelistet, die seit der letzten Ausgabe beim Fundamt im Rathaus eingegangen sind. Dieser Service soll ein kleiner Beitrag zum „Wiederfinden“ der Verlustsachen sein.

April 2025 – Mai 2025

Verloren

grauer Geldbeutel "slim wallet bisket" mit Personalausweis

Geldbeutel von Sonnenleder mit Personalausweis, EC- Karte usw.

grünes Brillenetui mit schwarzer Brille

schwarz goldener Tretroller

Handy Shaumi Xiaomi in blau

Taschenlampe silber mit schwarzer Handschlaufe

Sonnenbrille mit Stärke, bunt-schmale Bügel mit Etui

Sonnenbrille in schwarzem Etui Gleitsichtglas anthrazit Kunststoffgestell

Taufkette mit Schutzengel und Name Hugo

Hörgerät

grüne Brille mit Stärke

Gefunden

Sonnenbrillen

Handy

Geldbeutel

Drohne

Kinderjacke

Ring

Strickmütze

Fahrrad

Airpads

Digitalkamera

Ladebox für Airpads

Kinderstrickjacke

Taschenmesser

Brillen mit Stärke

Lesebrillen

Strickjacke

Geschenkkarte

verschiedene Schlüssel

Autoschlüssel

Texte: Marktverwaltung

PV-Anlage mit Speicher nachrüsten?

Dank gesunkener Preise für Batteriespeicher ist die Kombination mit einer Photovoltaikanlage deutlich attraktiver geworden – für PV-Neuanlagen, aber auch als Ergänzung zu Bestandsanlagen.

Ob sich Letzteres wirklich lohnt, hängt unter anderem von der Einspeisevergütung der bestehenden Anlage, aber auch von den Gegebenheiten eines Haushalts ab. Wenn beispielsweise viel Strom abends verbraucht wird, spricht das für einen Speicher. Damit lässt sich der Eigenverbrauch des günstigen Solarstroms deutlich steigern.

Ein entscheidender Aspekt für den wirtschaftlichen Betrieb eines Speichers ist natürlich dessen Preis. Weil die wenigen kleineren Speicher am Markt recht teuer sind, kann dabei sogar die Wahl eines etwas größeren Speicher sinnvoll sein. Entscheidungshilfe bietet auch hier die Energieberatung.

Und noch ein Hinweis: Gerade für Besitzer von voll funktionstüchtigen PV-Anlagen, die nach 20 Jahren aus der EEG-Förderung fallen und von Volleinspeisung auf Eigenverbrauch umgestellt werden, ist die Investition in einen Batteriespeichers auf jeden Fall zu überlegen. Hier lohnt sich ein hoher Eigenverbrauch noch mehr, weil es für die Einspeisung des überschüssigen Solarstroms nur noch wenige Cent gibt.

Energieberatung von eza! und Verbraucherzentrale in Nesselwang:

Energieberaterin: Angelika Baumer

Wann: jeden 1. Donnerstag im Monat persönliche Beratung und jeden 3. Donnerstag im Monat telefonische Beratung von 17 - 19 Uhr

Wo: 87484 Nesselwang, Hauptstr. 18, Rathaus, Anmeldung: 08361 9122-31

Text: eza

Neues vom Landratsamt Marktoberdorf

Aktionswoche „Inklusive dir!“ vom 05. – 12.07.2025 im Ostallgäu und Kaufbeuren. Aktionstag am 12.07.2025 in Marktoberdorf

Zusammengehörigkeit und Vielfalt - Inklusion erleben und gemeinsam Spaß haben. Das ist das Ziel der Aktionswoche „Inklusive Dir!“ in Kombination mit dem Aktionstag im Juli.

Bereits zum dritten Mal haben Interessierte die Möglichkeit im gesamten Landkreis Ostallgäu und in der Stadt Kaufbeuren an über 30 verschiedenen Aktionen teilzunehmen. Gemeinsamens Kochen, genießen eines leckeren Kaffes, erlernen erste Hilfe zu leisten, aber auch Karaoke und Tanzen stehen mit vielen weiteren Angeboten auf dem Programm.

Ins Leben gerufen wurde „Inklusive Dir!“ vom Kreisjugendring Ostallgäu und der Offenen Behindertenarbeit Kaufbeuren/Ostallgäu. Zusammen mit der Beteiligung von Jugendverbänden, Jugendgruppen, Kommunen und Organisationen, stellt sich eine bunte, aktionsreiche Woche zusammen, die in den Aktionstag am 12. Juli in Marktoberdorf gipfelt.

Dieser findet dieses Jahr rund um den Rathausplatz, Deckelplatz bis zum Sparkassenparkplatz statt. Auch hier erwartet die Besucher*innen, leckeres Essen, Kunst- und Sportangebote, sowie musikalische Unterhaltung und Bühnenshow.

An der Aktionswoche und am Aktionstag kann jede*r Interessierte*r egal ob jung oder alt, Menschen mit Behinderung oder ohne Behinderung teilnehmen.

Alle Aktionen, sowie weitere Informationen zur Aktionswoche und Aktionstag sind unter https://www.inklusivedir.de/ einsehbar. Für manche Aktionen ist eine Anmeldung erforderlich. Angaben zur Anmeldung der einzelnen Veranstaltungen sind ebenfalls auf der Homepage unter https://www.inklusivedir.de/aktionswoche zu finden.

Text: Kreisjugendring Ostallgäu