Die neuen Sänger, vorne von links: bisheriger Vorstand Dietmar Bischet und Marcus Graf, hinten von links: Rüdiger Mayer, Manuel Riefler-Schnitzler, Walter Bertsch, Micha Wipper. Es fehlt Thomas Unglert.
Bürgermeister Pirmin Joas mit Reinhard Buchner und Bernhard Kiesling, die als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement vom Landkreis Ostallgäu mit der Ehrenamtskarte belohnt wurden
Dietmar Bischet und das neue Ehrenmitglied Reinhard Buchner
Vorne von links: bisheriger Vorstand Dietmar Bischet, Kassier Karlheinz Kaiser, neuer 1. Vorstand Micha Wipper, Ehrenvorstand Klaus Marek, Dirigent Klaus Dirr. Mitte von links: Bürgermeister Pirmin Joas, neuer 2. Vorstand Manfred Klink, neuer Schriftführer Bernhard Kiesling, Beirat Gustav Hampl, Hinten von links: Beiräte Hans-Toni Hatt und Friedbert Schuler. Es fehlt Notenwart Gebhard Demler.
Vorstand Dietmar Bischet berichtete am 29.3.2025 in der Generalversammlung über ein ereignisreiches Jahr 2024 mit 39 Proben und 12 Auftritten. Unvergessen waren vor allem die "Sommerkonzerte" am Wohnmobilplatz, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurden, die Veranstaltung "Klingende Chöre" in Füssen, bei der viele Chöre vom Sängerkreis Ostallgäu an verschiedenen Plätzen in der Stadt ihr Können zeigten, das Konzert mit dem Männerchor in Betzigau, das Weihnachtssingen im Alten- und Pflegeheim in Nesselwang und am 27.12.2024 die Traditionsveranstaltung "Singen am Lagerfeuer", die durch großen Einsatz der Sänger, ihren Familien, Freunden und Bekannten bewältigt wurde.
Erfreulich ist, dass in den letzten 1 1/2 Jahren mit Thomas Unglert, Marcus Graf, Rüdiger Mayer, Manuel Riefler-Schnitzler, Micha Wipper und Walter Bertsch, sechs neue Sänger zu uns gekommen sind. Er dankte vor allem dem Dirigenten Klaus Dirr, der mit viel Liebe, Geduld und Können die Sangesleistung im Chor steigert. Dietmar Bischet freute sich auch darüber, dass dieses Jahr aus dem Kreis der Sänger, Reinhard Buchner und Bernhard Kiesling vom Landkreis Ostallgäu für ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit der Verleihung der Ehrenamtskarte belohnt wurden.
Bürgermeister Pirmin Joas bedankte sich beim Chor im Namen der Gemeinde und der Touristinfo für die geleistete Arbeit im kulturellen Leben und bedauerte, dass wir im Jahr 2025 keine Sommerkonzerte singen, außer der Auftaktveranstaltung am 8.6. zusammen mit der Harmoniemusik. Er zeigte aber Verständnis dafür, dass wir für unser 160-jähriges Jubiläumskonzert in 2026 neue Lieder einstudieren wollen. Das benötigt entsprechende Zeit und Vorbereitung. Kassier Karlheinz Kaiser berichtete über die finanzielle Entwicklung des Vereins. Der Chor verfügt über ein sehr gutes finanzielles Polster, das uns erlaubt, unsere Auftritte kleidungsmäßig ein wenig aufzuhübschen. Beim Tagesordnungspunkt Wahlen, stellte sich 1. Vorstand Dietmar Bischet nach vier Jahren Amtszeit aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zur Wahl. Er hatte den Chor durch die schwierigen Bedingungen der Corona-Zeit geleitet, wofür ihm alle Sänger Respekt und Dank aussprachen. Der Chor freut sich darüber, dass Dietmar Bischet weiterhin als sehr guter Sänger im 1. Tenor singen wird. Auch für den 2. Vorstand, Christoph Angerer, musste ein Nachfolger gefunden werden. Und auch Reinhard Buchner legte nach 24 Jahren zuverlässiger Arbeit, wohlverdient sein Amt als Schriftführer nieder. Als Mitorganisator von vielen Veranstaltungen im Vereinsleben, hatte er seine Fähigkeiten mit großem Engagement eingebracht. Er wurde als Dank für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Ehrenvorstand Klaus Marek, der mit Reinhard Buchner im Verein einen langen gemeinsamen Weg zum Wohle des Chores gegangen ist, hielt als Laudator die Dankesrede.
Bürgermeister Pirmin Joas führte als Wahlleiter souverän durch die Wahlen, die bereits sehr gut vorbereitet waren. So wurde als 1. Vorstand Micha Wipper mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Dietmar Bischet gewählt. Manfred Klink zum 2. Vorstand bestimmt, Karlheinz Kaiser als Kassier im Amt bestätigt und Bernhard Kiesling wechselte vom Notenwart zum Schriftführer. Neuer Notenwart ist nun Gebhard Demler aus Rückholz und als Beiräte wurden Gustav Hampl, Hans-Toni Hatt und Friedbert Schuler gewählt.
Der neue Vorstand Micha Wipper, der mit seiner Frau Manuela vor einem Jahr seinen Wohnsitz von Köln nach Nesselwang verlegte, hatte sich seinen Ruhestand etwas anders vorgestellt, aber er möchte sich gerne mit seinen Fähigkeiten ins kulturelle Leben einbringen und das Leben in Nesselwang trotzdem in vollen Zügen genießen.
Passend dazu sang der Chor am Schluß der harmonischen Generalversammlung, unter der Leitung von Dirigent Klaus Dirr, das Lied "Freude am Leben“.
Wer gerne bei den Sängern dabei sein will, ist herzlich willkommen. Weitere Infos auf der Homepage: www.maennerchor-nesselwang.de