Gespannt, was kommen wird, versammelten sich am Donnerstag, 20. Juli 2023 36 Teilnehmer im Garten der Familie Mayr in Nesselwang. Die Stimmung war gut. Zur Begrüßung gab es Sekt und die Männer freuten sich über ein kühles Bier.
Richard Gruber bedankte sich für die Einladung der Blumenfreunde und freute sich, wieder Gärtnerwissen weitergeben zu können. Für das Thema des richtigen Düngens hatte er Erwin Posch, den Fachberater der Firma Oscorna mitgebracht. Oscorna ist ein kleines Familienunternehmen aus Ulm, mit dem die Gärtnerei Gruber schon lange zusammenarbeitet, und das auf biologische Gartenpflege und Naturprodukte spezialisiert ist.
Zuerst erläuterte uns Erwin in einem einstündigen Vortrag das natürliche Düngen anhand des Naturkreislaufes und wie wichtig die bedarfsgerechte Ernährung der Bodenorganismen ist. Es war für uns unvorstellbar, dass in einer Handvoll Gartenerde über 7 Mrd. Lebewesen seien. Ausführlich erklärte er die verschiedenen Düngersorten.
Danach kam die Praxis. Erwin zeigte uns, mit welcher Dosierung und wie man von Hand oder mit einem Streuwagen den Rasen und die Beete richtig düngt. Er gab uns dabei einige Tipps, wie doppelte Düngermenge unter Bäumen oder an Hecken, da dort deren Wurzeln den Dünger ebenfalls aufnehmen, fein gemahlenen Dünger für die Kurzzeitdüngung vermischen mit Hornspänen für die Langzeitdüngung u.v.m. Auf die Frage, wie man sieht, ob die Erde gesund ist, schmunzelte Erwin und meinte, der Indikator dafür sei die Anzahl und die Größe der Regenwürmer.
Im Anschluss an diesen unterhaltsamen und interessanten Workshop ging ein besonderer Dank von Christine an Richard und Erwin für die umfassenden Informationen. Ebenfalls galt ihr herzlicher Dank Petra und Roland für die Bereitstellung des Gartens und der netten Atmosphäre mit Bänken, Getränken etc.
Seien Sie nun gespannt, was wir bei einem nächsten Seminar alles von den Gärtnern lernen können!