Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Turnvereins Nesselwang standen Neuwahlen im Hotel Post.
Neben 26 Mitgliedern konnte 1. Vorsitzender Michael Schnalke auch 2. Bürgermeister Hans Möst begrüßen.
Zuvor berichtet er in einem kurzen Abriss über die Aktivitäten und Ereignisse des Vereins während des letzten Jahres. Angefangen mit dem Nikolausturnen für die Kinder, die Verleihung der Goldenen Nessel für den Ehrenvorsitzenden Kurt Zocher, die Auszeichnung mit der Inklusionsblume durch den Landkreis sowie verschiedene Anschaffungen für den Sportbetrieb. Zuletzt erwähnte er die neue Beschlussfassung, wonach Übungsleiter und Funktionsträger, als Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, künfig beitragsfrei geführt werden. Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen:
In der Abteilung Turnen standen für 14 Gruppen 30 Übungsleiter zur Verfügung. Beim 7-Vereine-Sportfest 2022 in Oy stellten die Nesselwanger mit 56 Teilnehmern die größte Ortsgruppe dar. Zur besseren Vorbereitung für das diesjährige Fest bot Moni Schmölz ein zusätzliches Leichtathletiktraining an. Für die Übungsleiter stand ein Lehrgang mit Schwerpunkt Geräteturnen auf dem Programm, außerdem absolvierten Bettina Lotter und Wera Mayr einen Aerobic-Crash-Kurs. Die älteren Kinder waren wieder in Blaichach beim Wasserskifahren und die Radlerinnen fuhren im September bei zum Teil winterlichen Verhältnissen durchs Karwendel.
Die Aikido-Gruppe kann nach einem Schnupperangebot weiteren Zuwachs bei den Kindern verbuchen. Vier Kinder und vier Erwachsene legten eine Prüfung erfolgreich ab.
Beim Volleyball beendeten die Herren die Saison 21/22 mit dem ersten Tabellenplatz in der D-Klasse der Allgäuer Eichenkreuzrunde. Durch eine Neuordnung der Ligen stiegen sie gleich in die B-Klasse auf. Ein Damenteam war nicht am Start, trainiert wurde aber trotzdem. Bei den beiden Mixed-Teams gab es jeweils einen Meisterschaftstitel und einen Vizemeister in 2023. Ebenfalls sehr aktiv ist die Hobby-Volleyballgruppe unter der Leitung von Inge und Roland Wagner und auch die neue Kinder- und Jugendvolleyballgruppe unter der Leitung von Stefan Kunert hat sich mit 10 bis 14 Jugendlichen erfreulich gut entwickelt, so dass auch hier im Herbst ein Team in der Eichenkreuzrunde gemeldet werden kann. Von allen Gruppen bestens angenommen wird der neue Beachplatz am Badeseeweg.
Die Damen-Basketballmannschaft war in der vergangenen Spielsaison aufgrund von Spielerinnenmangel in keiner Runde gemeldet. Um die Trainingsmotivation zu steigern, wurden zwei Freundschaftsspiele gegen den TV Sonthofen organisiert. Auch für die kommende Saison wird keine Meldung vorgenommen, man ist jedoch weiterhin bemüht, das Damenbasketball mit weiteren Freundschaftsspielen am Laufen zu halten. Anders sieht es im neu gegründeten Kinderbasketball aus. Dort gibt es seit Herbst 2022 ein Basketballtraining für Kinder im Grundschulalter, angeleitet durch Thomas Reutter. Nach anfangs bis zu 30 Kindern, hat sich eine Gruppengröße mit 10 bis 15 Kindern eingependelt. Auch hier will man mit der Teilnahme an Freundschaftsspielen die Spielpraxis fördern. Für das Training sucht Thomas Reutter noch HelferInnen, die ihn hier unterstützen könnten.
Zweiter Bürgermeister Hans Möst würdigte sowohl die umfangreiche Jugendarbeit, als auch die Angebote für die Senioren, die sich noch gerne sportlich betätigen.
Die Wahlen bestätigten Vorsitzenden Michael Schnalke, stellvertretende Vorsitzende Bettina Lotter sowie Stefanie Boerboom als Schriftführerin im Amt. Auf Kassiererin Henriette Roth folgt nach sechs Jahren Silvia Herz. Monika Schmölz ist neuer Sportwart. Als Beisitzer wurde Birgit Panek neu gewählt, ebenso Andreas Högg, Sebastian Wagner und Christine Franzil. Die Abteilungsleiter Wera Mayr, Stefan Kunert und Nina Schneider bleiben ebenfalls dem Verein erhalten.