Am Samstag, den 6. Juli 2024 fand das alljährliche 7-Vereine-Sportfest statt. Insgesamt 340 Sportlerinnen und Sportler aus den namensgebenden 7 Turn- und Sportvereinen Petersthal, Nesselwang, Wertach, Mittelberg, Kranzegg, Oy und Untermaiselstein trafen sich bereits morgens auf dem Nesselwanger Sportplatz, um sich in Leichtathletik-Disziplinen miteinander zu messen. Teilnehmen durften Kinder und Jugendliche ab dem Jahrgang 2019, aber auch Männer und Frauen waren vereinzelt vertreten.
Das Wetter war trocken, aber sehr heiß, so dass die Athleten beim klassischen Dreikampf – bestehend aus Weitsprung, Sprint und Schlagball bzw. Kugelstoßen – schon vormittags kräftig ins Schwitzen gerieten.
Im Anschluss daran nahmen 33 TeilnehmerInnen ab dem Jahrgang U12 an den Wettkämpfen im Hochsprung teil. Daniel Seiwerth (U16) und Raul Willert (U20) übersprangen dabei beide eine Höhe von 1,55m.
Aufgrund der unsicheren Wetterlage wurden die Staffelwettkämpfe vorverlegt und die ersten Mannschaften starteten parallel zu den Hochspringern. Insgesamt waren 76 Staffeln gemeldet, wovon allein 19 aus Nesselwangern bestanden, die schon mit 82 gemeldeten SportlerInnen insgesamt als stärkste Gruppe vertreten waren. Angefeuert von der Familie und anderen Vereinsmitgliedern sprinteten die 4er-Mannschaften über 50m, 75m und 100m. Vom TV Nesselwang erreichten 9 Staffeln das Podest und die Mädchen U8 und U12, sowie die Männer sogar den ersten Platz.
Beim abschließenden altersgemischten Tauziehen setzte sich TV Mittelberg I im K.-o.-Prinzip durch und gewann vor den Vereinskollegen TV Mittelberg II.
Ein Sport-Event dieser Größenkategorie, das seinen Ursprung bereits im Jahr 1928 hatte, lässt sich nicht ohne zahlreiche Unterstützung organisieren. Viele Helfer aus dem TVN, dem Fußballclub und dem Skiklub, trugen z.B. als Riegenführer, Kampfrichter oder Auf-und Abbauer zu einem rundum gelungenen Sportfest bei und sorgten für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer.
Das Wetter ließ sich allerdings nicht beeinflussen und so musste die Siegerehrung aufgrund des einsetzenden Regens erst unterbrochen und schließlich abgesagt werden. So konnte auch die Ehrung der beiden Vereinsmeister nur in aller Schnelle abgehalten werden. Fiona Wörz vom TV Mittelberg erreichte diesen Gesamtsieg in der weiblichen Klasse und Sahr Yamba vom TV Nesselwang in der männlichen. Alle Ergebnisse können auf www.7-vereine-sportfest.de eingesehen werden.