Titel Logo
Nesselwanger Leben - Informationsblatt
Ausgabe 4/2025
Themenschwerpunkt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Themenschwerpunkt

Die Harmoniemusik Nesselwang feiert 2025 ihr 175-jähriges- Bestehen- ein beeindruckendes Alter, welches unter dem Motto „Wir feiern mitanand“ gebührend gefeiert wird. Daher kommt das Bezirksmusikfest des Bezirks ASM III Füssen vom 19. September bis zum 21. September an die Alpspitz. Schon 2020 wollte die Harmoniemusik das Fest ausrichten, doch leider kam dem Vorhaben damals Corona in die Quere. Umso ausgelassener soll nun 2025 gefeiert werden!

Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Vor etwa zweieinhalb Jahren hat sich die Mehrheit der MusikerInnen für die Ausrichtung des Bezirksmusikfestes entschieden. Seither werden in fünf verschiedenen Arbeitskreisen regelmäßig Sitzungen abgehalten, um Details zu planen. Von der Auswahl der Musikgruppen, über die Neugestaltung der Homepage bis hin zur Logistik- jede Kleinigkeit wird genau durchdacht. Zahlreiche Aufgaben müssen koordiniert und organisiert werden. Neben dem Hauptfest muss zum Beispiel auch die Verpflegung während des Aufbaus und auch die Helfereinteilung gut überlegt werden.

Zusätzlich trifft sich einmal im Monat der gesamte Festausschuss, um die einzelnen Puzzlestücke zu einem Gesamtbild zusammenzufügen. Die sorgfältige Organisation hat für alle einen sehr hohen Stellenwert, denn das Fest soll für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Die beiden Vorsitzenden Florian Greis und Marius Haberstock haben stets ein wachsames Auge über die Geschehnisse und organisieren zudem noch Treffen mit dem Landratsamt, der Gemeinde, dem BRK und vielen weiteren. Bis September bleibt noch einiges zum Vorbereiten. Ein Dank sei an dieser Stelle an alle Mitwirkenden des Festauschusses und alle MusikerInnen gerichtet.

Unter dem Motto „Mir feiern mitanand!“ hat der Verein ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt. Das Besondere: Das Fest wird gemeinsam mit dem Viehscheid in Nesselwang gefeiert. So findet zunächst am Montag, 15. September der Heimatabend mit Festzug, Stimmungsmusik von der Musikkapelle Nesselwängle und Brauchtumsabend mit dem Trachtenverein „Alpspitzler“ Nesselwang statt. Es folgt am Dienstag, 16. September, der Nesselwanger Viehscheid. In gewohnter Art gibt es für die Besucher im Zelt unter Tags Blasmusik von der Harmoniemusik Nesselwang und abends den „Viehscheid-Ausklang“ mit Partymusik von der Band „Die Chefs“.

Nach dem Viehscheid ist vor dem Musikfest: Es bleiben dann zwei Tage, an denen die MusikerInnen und auch freiwillige Helfer das Zelt für das Großereignis vorbereiten und umbauen. Die Koordination hierfür übernimmt der Arbeitskeis „Festbetrieb“ unter der Leitung von Andreas Renz.

Sind alle Umbaumaßnahmen erfolgt, geht es drei Tage später mit dem 35. Bezirksmusikfest im Zelt an der Alpspitz weiter. Dieses beginnt am Freitag, 19. September mit einem Sternmarsch mit den Nachbarkapellen an das Festzelt. Danach sorgen die Musikkapellen Rückholz und Görisried für Stimmungsmusik im Zelt. Am Samstag, dem 20. September, stehen dann alle Zeichen auf Party. Die Brauhaus-Musikanten und die Allgäu Feager werden beim Stimmungsabend einheizen.

Der absolute Höhepunkt des 35.Bezirksmusikfest ist der Festsonntag am 21. September. Zunächst gibt es einen Kirchzug mit anschließendem Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Beim darauffolgenden Frühschoppen im Zelt spielt unsere befreundete Gastkapelle aus Lohne/ Oldenburg auf.

Rund 80 Zugteilnehmer, darunter an die 40 Musikkapellen und rund 40 Fußgruppen und Festwagen werden ab 13:30 Uhr beim großen Festzug durch Nesselwang erwartet. Zuvor gibt es um 13 Uhr noch einen Gemeinschaftschor an der Alpspitz. Wenn nach dem Festzug alle wieder im Zelt sind, sorgt die Harmoniemusik Seeg für Unterhaltung. Zudem werden noch die Kapellen, die am Wertungsspiel im Mai teilgenommen haben, prämiert. Den Festausklang umrahmen dann die Musikanten von „Grenzwertig Böhmisch“.

Es ist also einiges geboten, wenn es im September in Nesselwang heißt: „Mir feiern mitanand!“

Doch eines ist klar: Ohne den Einsatz aller MusikerInnen, die vielen freiwilligen Helfer, und auch durch die finanzielle Unterstützung unserer Sponsoren und Gönner könnte solch ein Großereignis nicht gestemmt werden. Euch allen sei an dieser Stelle ein herzliches „Vergelt´s Gott“ gesagt. Für den Festsonntag, 21.09.2025 werden von ca 09:30- 17:00 Uhr noch helfende Hände am Ausschank gebraucht. Bei Interesse könnt ihr Euch gerne an unsere 2.Vorsitzenden Marius Haberstock (info@bmf2025-nesselwang.de) wenden.

Aktuelle Informationen rund um das Bezirksmusikfest, den Viehscheid und die Harmoniemusik im Allgemeinen findet ihr auf unserer Homepage (www.harmoniemusik-nesselwang.de) und auf Instagram.

Wir sind uns sicher, dass sich all die Mühen lohnen werden und das Fest ein voller Erfolg wird. Wir freuen uns schon jetzt auf ein fröhliches Beisammensein, bei dem die Musik im Mittelpunkt steht und das Gemeinschaftsgefühl spürbar wird.

Eure Harmoniemusik Nesselwang
Text: Matthias Wörz und Ramona Hösle
Bilder: Sandra Geiger, Ramona Hösle, MutDesign