Sarah Fricke beim Aufschlag
Sarah Fricke beim Siegerinterview
Sarah Fricke vom TC Nesselwang konnte sich mit ihrer 19-jährigen Doppelpartnerin Cristina Schaale (Berlin) die Deutsche Meisterschaft im Beachtennis sichern. Die Organisatoren hatten auf dem großen Marktplatz in Saarlouis 8 Beachtennisplätze und den Centercourt für 800 Zuschauer aufgebaut.
An sämtlichen Spieltagen waren sehr viele interessierte Zuschauer auf der Anlage zu Gast.
Die Paarung Fricke / Schaale startete mit einem klaren 6:1 / 6:1 Sieg über Nina Popovic / Gina Faust in das Turnier. Schon im Achtelfinale kam es zum Duell mit dem starken Damendoppel Roxanne und Johanna Bohdjalian. Auch dieses Match konnten Fricke / Schaale mit 6:3 / 6:3 überraschend klar für sich entscheiden.
Das Viertelfinale war als letztes Match des Tages angesetzt, gegen die gesetzten Sandrine Boudot / Katrin-Annina Groß musste das Spiel nach dem ersten Satz (6:1) wegen Starkregens unterbrochen und auf den nächsten Tag verschoben werden. Aber auch diese Unterbrechung konnte den Siegeszug nicht beenden und der zweite Satz ging ebenfalls klar mit 6:3 an Fricke / Schaale.
Im Halbfinale gab es dann ein Wiedersehen mit Judith Hauer und Jessica Diehl, den Siegern des DTB-Turniers in Nesselwang von 2020. Das Duell war lange Zeit offen, letztlich konnten sich aber Sarah Fricke und Cristina Schaale mit 7:6 / 6:4 durchsetzen.
Zum Showdown kam es dann im Finale gegen die hochfavorisierten Sarah Bolsmann und Christin Nimtz vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen. Die beiden werden auch die deutschen Farben bei den Europameisterschaften in Bulgarien vertreten. Fricke / Schaale konnten das hochklassige Match von Anfang an offen gestalten und gewannen den ersten Satz mit 7:6. Der zweite Satz war lange Zeit offen, ging aber dann doch etwas unglücklich mit 2:6 verloren. Somit war klar, dass die Deutsche Meisterschaft dieses Jahr in einem Matchtiebreak entschieden wird. Sarah Fricke und Cristina Schaale nahmen sehr schnell das Heft in die Hand und gewannen den Tiebreak letztlich souverän mit 10:5. Die Freude über den ersten Deutschen Meistertitel war bei den beiden jungen Damen sehr groß.
Die Finals der Damen und Herren wurden live im brasilianischen Fernsehen übertragen, die deutschen Fans hatten die Möglichkeit die Liveübertragung in Youtube zu begleiten (der brasilianische Sender hatte extra eine deutsche Kommentatorin organisiert). Für interessierte Fans ist das gesamte Match immer noch auf Youtube verfügbar.
(www.youtube.com/watch?v=ITI0qmDFGUQ)
Text: Thomas Fricke
Bilder: Simon Beizaee (Plan B)