Titel Logo
Nesselwanger Leben - Informationsblatt
Ausgabe 5/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Defibrillatoren in Gschwend und Schneidbach - Niederhöfen

Auf die Initiative von Magnus Erd und Alexander Schmölz kam es Ende des Frühjahrs zur Anschaffung zweier AED-Defibrillatoren in den Weilern Gschwend sowie Schneidbach – Niederhöfen.

Diese sind jederzeit offen zugänglich und zum Einsatz für ErsthelferInnen bereit. In Gschwend befindet sich das Gerät an der Kapelle, in Schneidbach - Niederhöfen am Feuerwehrhaus (siehe Foto).

Dabei handelt es sich um automatisierte, externe Defibrillatoren, die für den Einsatz durch Laien gedacht sind, um Herzrhythmusstörungen schnell mit Stromstößen behandeln zu können. Die NutzerInnen werden hierbei vom Gerät durch die Behandlung geleitet und können einen wesentlichen Beitrag zur Ersten Hilfe leisten.

Im Juni und August wurden in Gschwend bereits zwei gut besuchte Übungstermine zum Defibrillatoreinsatz abgehalten. In Schneidbach-Niederhöfen werden diese im Herbst stattfinden. Die BewohnerInnen werden hierzu noch gesondert informiert.

Pro Gerät kamen insgesamt Kosten im Rahmen von 2400€ auf, wobei jeweils 400€ von der Marktgemeinde Nesselwang übernommen wurden. Im Rahmen des Dorffestes sowie auf Grundlage eines Rundschreibens wurden in den Weilern die restlichen Summen auf Spendenbasis von Privatpersonen und lokalansässigen Unternehmen gesammelt. Herzlichen Dank hierfür an alle SpenderInnen.

Weitere AED-Defibrillatoren befinden sich im Gemeindegebiet an folgenden Orten:

-

Haus der Vereine/ Feuerwehrhaus

-

Alpspitzhalle (Eingang Foyer)

-

Alpspitz-Bade-Center

-

Tourist-Information

-

Mittelstation der Alpspitzbahn (am Bergwacht-Stützpunkt)

-

Bergstation der Alpspitzbahn (Kiosk)

-

Kapelle Rindegg

Text und Bilder: Monika Schmölz