Endlich war es wieder so weit: Nach der langen Sommerpause begann etwas später als gewohnt, am 23. September, für die jungen Kombinierer endlich wieder die ersehnte Wettkampfserie der 38. Löffler Mini-Tournee an der K-20 Schanze im Bad-Faulenbacher Tal in Füssen. Der Skiklub Nesselwang richtete in gut bewährter Weise diesen Wettbewerb aus. Nach der letztjährigen geringen Teilnehmerzahl erfreute sich der SKN über 37 Starter in den Klassen S9 bis offene Klasse. Die Sportler starteten mit einem „freien Training“ in den Wettkampftag. Um 11 Uhr begann der 1. von 2 Wertungsdurchgang. Unter Beobachtung der fünf Kampfrichter und zahlreichen Zuschauern ging es in die Spur, in die Flughaltung und zur Landung.
Nach einer kurzen Mittagspause begann der Crosslauf. Für die Schüler S9 bis S11 galt es 1,25 km zu bewältigen, für die älteren 2,5 km.
Bei der Siegerehrung bedankte sich Vorstand Martin Haslach bei allen Helfern des SKN. Ganz besonders jedoch beim Rennleiter Franz Keller für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Schanzenvorbereitung und der Wettbewerbsdurchführung.
Im Anschluss gab es für die erstplatzierten eine Medaille. Alle Teilnehmer erfreuten sich über eine Schokolade. Der nächste Wettbewerb fand zwei Wochen später in Oberstdorf statt. Ergebnisse siehe skiklub-nesselwang.de.
Text: Martin Haslach
Bild: Josef Haug
Mit dem Preis des Präsidenten „Im Team für Schwaben“ würdigt der Präsident des Bezirks Schwaben, Martin Sailer, das ehrenamtliche Engagement in den Sportvereinen vor Ort. Heuer wurde der Preis in der Kategorie Sport und Umwelt und / oder Gesundheitsschutz verliehen – so ging ein Anerkennungspreis zum Skiklub Nesselwang e. V. Am 27. September wurde der SKN zur Verleihung des Preises nach Augsburg eingeladen. Ein Teil der Vorstandschaft und Bürgermeister Pirmin Joas ist dieser gefolgt. „Sport stiftet Gemeinschaft“, so Bezirkstagspräsident Martin Seiler gleich zu Beginn. Er dankte den zahlreichen Vereinen für ihr Engagement. Nach Begrüßungen und Verleihungen an weitere Vereine ging es „nach Nesselwang“ – der Skiklub wurde mit seinem Projekt vorgestellt. Den Preis erhielt der Klub für die 2022 installierte PV-Anlage. Um nachhaltig Sport zu treiben, wurde die Anlage installiert. Im Sommer wird Strom, der nicht gebraucht wird, in die Community eingespeist und in der Winterzeit, in der mehr Strom durch die Lichtanlage usw. gebraucht wird, kann ganz einfach auf die Community zurückgegriffen werden und dadurch Strom bezogen werden.
Text: Vreni Haslach
Bilder: Vreni Haslach / Pirmin Joas