Binden der Kräuterboschen für Maria Himmelfahrt
Es wird immer schwieriger, Kräuter und Blumen wie Königskerze, Schafgarbe, Kamille, Johanniskraut etc. in der Natur zu finden.
Die Blumenfreunde fangen deshalb frühzeitig an, sich beim Radeln oder Wandern nach den Pflanzen umzusehen und sie werden auch von guten Naturkennern beim Sammeln unterstützt. Auch durften wir in manchem Garten Kräuter und Blumen schneiden.
So hatten wir dann am Samstagnachmittag im Pfarrheim eine stattliche Anzahl an vollen Kübeln. Zuerst mussten wir die Kräuter und Blumen zurechtschneiden, bevor wir die Kräuterboschen mit mindestens 7 Kräutern binden konnten.
Viele fleißige Hände halfen und so konnten wir nach vier Stunden rund 160 schöne Boschen zählen. Hier sagen wir ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und für die Kräuter- und Blumenspenden.
Die Gottesdienstbesucher an Maria Himmelfahrt freuten sich sehr über die gesegneten Boschen und auch die Gschwender holten in ihrem Kirchlein gerne noch Kräuterboschen ab.
Es kam wieder eine stattliche Spendensumme von rund 700 EUR zusammen, die wir in diesem Jahr an die Bergwacht Nesselwang weiterleiten, um deren Jugendnachwuchsförderung zu unterstützen.
Vorschau
Schon heute laden wir unsere Mitglieder herzlich zum „Bunten Abend“ am Donnerstag, 24.10.2024 mit Essen, Musik und Verlosung ein.
Am Donnerstag, 21. November 2024 freuen wir uns auf den Vortrag von Jutta Gebauer im Pfarrheim über „Kräuter und Heilpflanzen für die dunkle Jahreszeit“
Aufgrund der großen Nachfrage im Frühjahr bieten wir am Samstag, 9. November 2024 um 13:30 Uhr einen weiteren Workshop „Weidenflechten“ an.
Anmeldung gerne per Mail an blumenfreunde-nesselwang@gmx.de oder Telefon 08361 1271.