Titel Logo
Nesselwanger Leben - Informationsblatt
Ausgabe 5/2025
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsleben

Herbstbericht des nordischen Abteilung

Am Sonntag, den 21. September 2025, bewiesen die Athletinnen und Athleten des SKN Nesselwang eindrucksvoll ihre Vielseitigkeit: Am Vormittag starteten sie beim 4. Sport Ege Rollski-Pokal im Nordic Zentrum Oberstdorf, am Nachmittag marschierten sie bereits wieder beim großen Festumzug des 35. Bezirksmusikfests in Nesselwang mit – ein Tag voller sportlicher Höchstleistungen und gelebter Vereinskultur.

Beim Rollski-Wettkampf im Rahmen des ASV-Sommercups zeigten die Athletinnen und Athleten des SKN Nesselwang eindrucksvoll, was in ihnen steckt. Auf der anspruchsvollen Strecke überzeugten sie mit Technik, Tempo und Teamgeist – und wurden dafür mit insgesamt sieben Podestplätzen belohnt. Ganz oben auf dem Treppchen standen Magdalena Jahn (U8 weiblich), Serafin Greis (U9 männlich), Raphael Knörig (U11 männlich), Luzie Jähn (U11 weiblich) und Maja Jähn (U13 weiblich), die jeweils den 1. Platz in ihrer Altersklasse errangen. Elia Joas (U9 männlich) und Lena Köberle (U12 weiblich) rundeten das starke Mannschaftsergebnis mit jeweils einem 3. Platz ab.

Auch abseits der Podestplätze zeigten die Athletinnen und Athleten des SKN Nesselwang starke Leistungen und viel Einsatzfreude. Franz Schambeck und Emilia Kögel belegten jeweils den 7. Platz in der Altersklasse U10, während sich Amalia Rid mit einem soliden 6. Platz in der U11 weiblich behauptete. Annalena Näher (8. Platz, U11) und Leni Wolf (7. Platz, U12) sammelten ebenso wertvolle Wettkampferfahrung. Lisa Martin erreichte in der U12 weiblich einen starken 5. Rang, dicht gefolgt von Charlotte Knörig, die in der U14 auf Platz 6 landete. Lara Martin komplettierte das Feld mit einem 9. Platzin derselben Altersklasse. Besonders knapp am Podest vorbei schrammten Johanna Herz (4. Platz, U13) und Katharina Herz (4. Platz, U15), die beide mit beeindruckenden Leistungen glänzten.

Vor den Winterwettkämpfen stehen zunächst im Herbstprogramm noch zwei Crossläufe auf dem Programm. Am 03.10. startete traditionell der Zötler-Herbstgeländelauf in Rettenberg und der Schlussanstieg zur Brauerei wird dem Starterfeld unter dem Applaus der Zuschauer wieder alles abverlangen.

Eine Woche später dürfen unsere Athleten bereits wieder an den Start, allerdings wird sich hier ein Teil der Athleten am 12.10 in Schöllang einem weiteren Crosslauf stellen während sich unsere Top-Athleten und Athletinnen bei der Leistungskontrolle auf Deutscher Ebene in Klingenthal/Sachsen beweisen dürfen. Hier stehen neben einem Athletiktest ein 3000m Bahnlauf und am zweiten Tag ein Rollerwettkampf im Programm.

Danach heißt es ein Mal durchatmen, am Training feilen und am 06.12. startet dann auch schon der erste Wettkampf der neuen Wintersaison in Kempten.

Text: Daniel Zeitler, Andrea Jähn

Skiklub Nesselwang beim 35. Bezirksmusikfest

Der Skiklub Nesselwang beteiligte sich mit rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Festumzug des Bezirksmusikfestes in Nesselwang. Ein besonderes Highlight war die festlich geschmückte Kutsche, in der die Ehrengäste, darunter Ehrenvorstand Karl Schmid, Ehrenmitglied Regine Breuning, Olympia Teilnehmer Franz Keller, Franz Betz, Michael Greis sowie Philipp Nawrath und Helmut Havelka Platz nahmen.

Der Skiklub bedankt sich herzlich bei der Harmoniemusik Nesselwang für die hervorragende Organisation und Durchführung dieses gelungenen Festes.

„Es war eine große Freude, dass wir als Verein Teil dieses besonderen Ereignisses sein durften“, so Skiklub Vorstand Martin Haslach.

Text: Vreni Fink
Bild: Manuela Engels

Skiklub Nesselwang bei Baum-Pflanz-Challenge aktiv

Der Skiklub Nesselwang wurde von der Fußball Spielgemeinschaft (SG) Oy-Nesselwang zur Teilnahme an der Baum-Pflanz-Challenge nominiert. Ziel dieser Aktion ist es, durch gemeinsames Bäumepflanzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zu setzen.

Einige Mitglieder des Skiklubs trafen sich noch vor dem Umzug des Bezirksmusikfestes und setzten am Trendsportzentrum Nesselwang einen Apfelbaum in die Erde. Unterstützt wurde die Aktion auch von den beiden Biathleten Michael Greis (Olympiasieger, Ex-Biathlet) und Philipp Nawrath (aktiver Weltcup-Athlet), die gemeinsam mit anpackten.

Ganz im Sinne der Challenge reicht der Skiklub den Staffelstab nun weiter und nominiert Endress+Hauser, Skiclub Pfronten und den Skiclub Seeg ebenfalls einen Baum zu pflanzen und die Aktion fortzuführen.

„Wir freuen uns, mitzumachen und hoffen, dass viele Vereine unserem Beispiel folgen“, so Skiklub Vorstand Martin Haslach

Text: Vreni Fink
Bild: Ella Wackersreuther

Öffnungszeiten des 3D-Bogenschießparcours

Der familienfreundliche 3D-Bogenschießparcours am Trendsportzentrum Allgäu öffnet noch bis zum 26. Oktober 2025 täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, vorbehaltlich der Witterung. Die letzte Bogenausgabe ist jeweils um 16:00 Uhr.

Der Parcours eignet sich bereits für Kinder ab 8 Jahren; nach oben sind dem Alter keine Grenzen gesetzt. Rollstuhlfahrer und Personen mit Gehhilfen (z.B. Rollator) können den Parcours gemeinsam mit einer Begleitperson barrierefrei nutzen. Weitere Infos unter www.trendsportzentrum-allgaeu.de

Text: Vreni Fink