Titel Logo
Nesselwanger Leben - Informationsblatt
Ausgabe 5/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Die Erweiterung der Einrichtungen entstand in dem direkt angrenzenden Lehrerwohnhaus, das bereits 1910 erbaut wurde. Durch den Durchbruch vom alten Schulhaus konnten die neuen Räume sinnvoll an die bestehenden Strukturen angebunden werden. Das traditionsreiche Haus wurde dabei behutsam umgestaltet und bietet nun im Erdgeschoss mehr Platz für die Kinderkrippe und im Obergeschoss für die Offene Ganztagsschule.

Mit strahlenden Kinderaugen und fröhlichem Lachen zogen zum 15.09.2025 die ersten Kinder der Katholischen Kinderkrippe St. Andreas in die erweiterten Räume ein. Was als kleine Einrichtung 2010 begann, hat sich nun zu einem wichtigen Pfeiler der frühkindlichen Betreuung in unserer Gemeinde entwickelt- und wächst nun weiter. Ab sofort können in zwei liebevoll gestalteten Gruppenräumen deutlich mehr Kinder betreut werden. Jede Gruppe wird mit 12 Kindern besetzt und von liebevollem Fachpersonal täglich betreut und gefördert.

Die neuen Räumlichkeiten in der Kinderkrippe St. Andreas bieten nun nicht nur mehr Platz, sondern auch neue Möglichkeiten. Ein zweiter Gruppenraum sowie ein kindgerechter Wickelraum, ein großzügiger Ruheraum, moderne und altersgerechte Spiel- und Lernmaterialien sowie ein erweiterter Außenbereich sorgen für optimale Bedingungen für die Betreuung und Förderung der Jüngsten. Zudem setzt das Team der Kinderkrippe auf ein gruppenübergreifendes Konzept, bei dem die Kinder in beiden Gruppenräumen frei spielen können. Dies ermöglicht allen Kindern einen noch größeren Bewegungsbereich mit unterschiedlichen Spielmöglichkeiten.

Was ebenfalls im Jahr 2010 in einem einzelnen Raum in der Grundschule begann, hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen und wichtigen Einrichtung für viele Familien in Nesselwang und Rückholz entwickelt. Die damalige Mittagsbetreuung, in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Pfronten-Nesselwang, besuchten zu Beginn 15 Kinder. Heute werden in der OGS fast 90 Mädchen und Buben betreut: an jedem Schultag kommen rund 70 Kinder in die Einrichtung – ein deutlicher Beweis dafür, wie sehr das Angebot benötigt, geschätzt und genutzt wird.

Durch die hinzugewonnenen kleineren Räume haben die Kinder nun Rückzugsorte, in denen sie zur Ruhe kommen können, Raum für individuelle Spiele und Projekte, ruhige Orte für Hausaufgaben, aber auch Platz für Bewegung nach einem anstrengenden Schultag.

Ein besonderer Dank gilt der Marktgemeinde Nesselwang, die die Erweiterung vorangetrieben und mit großem finanziellem Aufwand ermöglicht hat. Ein Dank gilt auch den Kirchenträgern, dem Architekten, den vielen Handwerkern und nicht zuletzt den pädagogischen Fachkräften, die mit viel Herzblut und Professionalität tagtäglich dafür sorgen, dass sich die Kinder in der Krippe und der OGS rundum wohl und sicher fühlen.

Besonders danken möchten wir Herrn Martin Keller und Herrn Samuel Schubert für die wertvolle Beratung und Berücksichtigung unserer Wünsche in dieser anstrengenden Zeit.

Am 10.10.2025, ab 16.30 Uhr, findet ein gemeinsamer Tag der offenen Tür in der Kinderkrippe St. Andreas und der Offenen Ganztagsschule statt. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen, sich die neuen Räumlichkeiten anzusehen. Wir freuen uns auf viele Besucher. Unsere Eltern sorgen für Getränke und Verpflegung.

Text und Bild: Katharina Pücker, Martina Linder