Titel Logo
Nesselwanger Leben - Informationsblatt
Ausgabe 6/2023
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch der Allgäuer Volkssternwarte in Ottobeuren

Am 19. Oktober 2023 abends fuhren wir mit 30 Teilnehmern zur Sternwarte oberhalb von Ottobeuren.

Nach einem kurzen Spaziergang vom Parkplatz zur Sternwarte wurden wir freundlich begrüßt. Dann ging es in den Vortragsraum, wo wir einen sehr interessanten Einführungsvortrag erhielten. Die Volkssternwarte hat ihren Betrieb 1969 aufgenommen. 1988 wurde sie erheblich erweitert. Acht Ehrenamtliche betreuen die Sternwarte und organisieren die Führungen etc. Die Unterhaltskosten werden durch Spenden und dem Honorar aus Führungen bestritten.

Danach wurden uns das Sonnensystem, die einzelnen Planeten, die Milchstraße und die Sternbilder anschaulich erläutert. Es wurde intensiv darauf hingewiesen, wie einzigartig unsere Erde ist und wie dankbar wir sein dürfen, auf ihr zu leben, denn es gibt im ganzen Universum keinen alternativen Lebensort.

Wir hatten schon die ganze Zeit gehofft, dass der Himmel noch aufreißt. Aber leider war dies nicht der Fall, so dass wir zwar das in 1996 in Betrieb genommene und in 2006 technisch modernisierte und damit eines der modernsten Teleskope anschauen aber nicht mit diesem beobachten konnten. Es war aber trotzdem sehr interessant zu erfahren, wie das 60 cm große Spiegel-Teleskop aussieht und arbeitet.

Sehr beeindruckt von dieser unfassbaren Astronomie traten wir den Heimweg an.

Sicherlich wird der eine oder andere von uns bei einem klaren Himmel die öffentliche Führung, die Freitag abends immer angeboten wird, besuchen, um doch noch den Sternenhimmel durch das Teleskop zu sehen.

Text: Monika Weiß,

Bilder: Volkssternwarte, Monika Weiß