Gauschützenkönige von links: Anton Boos, Johannes Hindelang, Verena Grießer, Christoph Hipp
Vom 21. - 29. Oktober ging es rund im Schützenheim. In diesen 9 Tagen fand im Schützenheim Nesselwang das Gauschießen des Schützengaues Ostallgäu statt. Dank dem engagierten Team der Nesselwanger Schützen bei der Schießbänderausgabe, Standaufsicht, Auswertung und Verpflegung aus der Küche konnte der Wettkampf reibungslos durchgeführt werden.
Bei der Eröffnung durften Schirmherr Pirmin Joas, Schützenmeister Dominik Schürer und Vertreter vom Schützengau die ersten Schüsse abgeben.
Aus 15 Vereinen kamen 307 Schützen und Schützinnen und haben 19410 Schüsse abgegeben. Mit jedem Schuss bestand die Chance etwas zu gewinnen. Dank großzügiger Unterstützung von Sponsoren konnten tolle Preise wie Gutscheine, Sachpreise, Essen- und Getränkekörbe und Geldpreise vergeben werden.
Bei der Ehrenscheibe, gestiftet von Pirmin Joas, hatte Lena Schlosser aus der Jungendklasse den besten Treffer und durfte sie mit nach Eisenberg nehmen.
Durch den besten Treffer in ihrer jeweiligen Klasse wurden die neuen Gauschützenkönige ermittelt. Für das Jahr 2023 sind es Christoph Hipp (Seeg), Verena Grießer (Trauchgau), Johannes Hindelang (Seeg) und Anton Boos (Osterreinen).
Es waren übrigens 108 weibliche und 199 männliche Teilnehmer, davon ist die jüngste Schützin 10 Jahre und der älteste Schütze 83 Jahre alt.
Text und Bilder: Schützenverein Nesselwang