Dass die Alpspitzler sich heuer den Sieg in der Gruppenwertung beim Preisplatteln des Allgäuer Gauverbands holen würden, war alles andere als selbstverständlich. Diese Ära, in der es jahrelang keinen anderen Namen an der Spitze gab als „Alpspitzler Nesselwang“ ist nun schon sage und schreibe 24 Jahre her. Damals setzte sich die Gruppe aus Edmund und Richard Bayrhof, Egon Greis, Christian Martin, Gertrud Haug, Andrea Keller, Gitti Sirch und Conni Schmölz zusammen.
Danach folgten einige zermürbende Jahre als Zweitplatzierte hinter der Nachbargemeinde Rückholz, dann endete auch diese „Halb-Siegessträhne“. Doch heuer war alles anders. Der Ehrgeiz packte die Trachtlerinnen und Trachtler um Vorplattler Matthias Bayrhof. Vielleicht auch, weil es sein letztes Preisplatteln als Vorplattler war? Sicher ist nur, dass es seine Trachtlerkolleginnen und -kollegen ebenfalls infizierte und so wurde zweimal wöchentlich über mehrere Wochen hinweg fleißig geprobt. Sogar Hilfe von außerhalb wurde dazu geholt. Zwei Bekannte aus dem Trachtenverein Hopferau besuchten die Proben und gaben Tipps, was noch besser gemacht werden könnte oder welche Fehler bisher nicht aufgefallen waren.
Die vielen Proben trugen Früchte – in diesem Jahr schafften sie es wieder ganz nach oben. Und das noch mit eindeutigem Vorsprung. Ganze sieben Punkte Vorsprung hatten die Alpspitzler vor den Zweitplatzierten „D Rottachtaler Petersthal“. Dritte wurden die „Grüntebuebe Kranzegg“.
Doch nicht nur die Gruppe der „aktiven“ brachte Grund zum Feiern. Insgesamt holten die Alpspitzler an diesem Wochenende sieben Pokale. Pia Kiechle gewann das Jugendpreisplatteln, Bernadette Bayrhof folgte ihr auf den 2. Platz in der Kategorie „Jugend 3“. Monika Geisenhofer holte den 3. Platz in der Kategorie „Aktiv 2“, Richard Bayrhof ebenfalls den 3. Platz in der Kategorie „Ehrenklasse 1“ und Sigmund Settele den 1. Platz in der Kategorie „Ehrenklasse 2“.
Außerdem landete die Jugendgruppe auf dem 3. Stockerl hinter den „Leiblachtaler Heimenkirch“ und den „Oberleiblachtaler Opfenbach“. Also alles in allem ein sehr gelungenes Wochenende für den Trachtenverein.
Die genauen Ergebnislisten können auf der Homepage des Allgäuer Gauverbandes eingesehen werden.
Eine Woche nach diesem Erfolg stand dann die Generalversammlung des Trachtenvereins Alpspitzler Nesselwang an. Die beiden Vorplattler Matthias Bayrhof und Benjamin Schweiger verabschieden sich aus der Vorstandschaft. Matthias Bayrhof war seit 2014 1. Vorplattler, davor war er drei Jahre lang 2. Vorplattler. Benjamin Schweiger bekleidete das Amt des 2.Vorplattlers für sechs Jahre. Für sie kommen Jonas Bayrhof als 1. Vorplattler und Roman Schleich als 2. Vorplattler dazu. Außerdem ersetzt Carina Bayrhof Angela Böck als Jugendleiter. Diese übernimmt stattdessen den Posten des 2. Kassiers. Alexander Angerer, der bis dahin 2. Kassier war, wird Festwirt. Damit setzt sich der aktuelle Ausschuss nun wie folgt zusammen:
1. Vorstand: Michael Dopfer
2. Vorstand: Gerhard Unsinn
Schriftführerin: Lisa Probst
1. Kassier: Claus Panek
2. Kassier: Angela Böck
1. Vorplattler: Jonas Bayrhof
2. Vorplattler: Roman Schleich
Föhlavertreterin: Carolin Settele
Jugendvertreterin: Carina Bayrhof
Festwirt: Alexander Angerer
1. Revisorin: Marina Völkl
2. Revisorin: Simone Settele
Inventarverwalter: Sebastian Leumann
Fähnrich: Johannes Leumann
1. Fahnenbegleiter: Stefan Dopfer
2. Fahnenbegleiter: Tobias Wörz
Text und Bilder: Lisa Probst