Titel Logo
Nesselwanger Leben - Informationsblatt
Ausgabe 6/2023
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fußballer des FC Nesselwang gehen in die Winterpause

Eine durchwegs erfolgreiche Vorrunde der Saison 2023/24 ging für Nesselwanger Fußballer zu Ende. Seit dem 12. November sind alle Mannschaften in der verdienten Winterpause. Ganz auf das geliebte Hobby brauchen die Kicker jedoch nicht zu verzichten, denn man trifft sich einmal pro Woche am Mittwoch in der Alpspitzhalle zum Budenzauber. Die erzielten Ergebnisse in der Vorrunde zeigen eine erfreulich positive Bilanz. Die Teams im Einzelnen:

1. Mannschaft:

Auf einem ausgezeichneten 2. Tabellenplatz rangiert das Team von Spielertrainer Christian Geiger. Der neue Coach spielte selbst in der Vergangenheit höherklassig und seine Erfahrung versucht er seit Sommer seinem neuen Team zu vermitteln. Die Chemie zwischen Trainer und Spieler scheint zu stimmen, wie aus den Worten von Geiger zu erfahren war. Mit einer guten Vorbereitung will die junge Truppe auf jeden Fall im Frühjahr weiter in der Spitzengruppe mitmischen.

2. Mannschaft:

Auch hier kann man mit Tabellenplatz 5 zufrieden sein. Der neue Trainer Andreas Hörmann kann auf einen großen Kader zurückgreifen und auch hier gilt die Blickrichtung in der Tabelle weiter nach oben. Die Trainingsbeteiligung ist nach Auskunft beider Trainer sehr positiv, und die Erfolge unterstreichen dies mehr als deutlich. Leider hat man in beiden Mannschaften auch verletzte Spieler zu beklagen und hier ist der Wunsch auf baldige Genesung, denn eine gesunde Konkurrenz steigert meist die Leistung.

A - Junioren:

Die wohl größte Überraschung lieferte dieses Team ab, denn als Neuling in der Kreisklasse verspielte man erst am letzten Spieltag, durch eine Niederlage den Aufstieg in die Kreisliga. Doch welch tolles Team die beiden Trainer Tommy Weigand und Michi Strömer geformt haben, verdient Lob und Anerkennung. Die Einstellung der Jugendlichen zu Spiel und Training passt einfach und man darf auf die Frühjahrsrunde gespannt sein. Vereinzelt kommen deshalb Spieler aus diesem Team bereits bei den Senioren zum Einsatz und konnten dort ihr Können unter Beweis stellen.

C - Junioren:

Auch in diesem Altersbereich kann mit Freude über das Erreichte berichtet werden. Auf Grund der Vielzahl an Spielern konnte man zwei Mannschaften zum Spielbetrieb anmelden, was natürlich einen enormen Aufwand und Nervenstärke von Cheftrainer Thomas Schuster erforderte. Ihm zur Hilfe stand André Keil, der zusätzlich auch als fleißiger Vereinsschiedsrichter fungiert. Ein ausgezeichneter Tabellenplatz 2 unterstreicht das Können der Jungs, was mit nur einer Niederlage deutlich wird. Das zweite Team spielt ohne Punktewertung, konnte aber aus 7 Spielen bei 4 Siegen und einem Unentschieden eine positive Bilanz erreichen.

D - Junioren:

Bei 8 Spielen gab es mit 4 Siegen und 4 Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz und man konnte mit allen Gegnern auf Augenhöhe mithalten. Hier sind Kemal Kirmizitas und Stephan Damith die verantwortlichen Trainer und sorgen für einen einwandfreien Spiel- und Trainingsbetrieb.

E - Junioren:

In dieser Altersstufe sorgen Julio Medina und Christian Schneid bei der E1 und Ehrenvorstand Werner Mayr bei der E2 für die Weiterentwicklung des fußballerischen Könnens. Ihre Aufgabe ist bestimmt nicht immer leicht, doch mit der nötigen Geduld und ihrem Verständnis bringen sie die Kinder Schritt für Schritt fußballerisch weiter. Auf manches Spiel mit Glanz folgt halt auch mal eine Enttäuschung, doch die Jungs freuen sich danach umso mehr auf das nächste Spiel.

F - Junioren:

Ein wahres Sammelbecken an begeisterten Kindern, die meisten in ihren T-Shirts von ihren Idolen, werden hier von Arthur Libowski und Georg Boos betreut. Hier finden keine Punkterunden statt, sondern es wird in Turnierform gespielt. Gerade beim letzten Turnier, welches auf unserem heimischen Sportgelände stattfand, konnte man mit 20 Spielern gleich 4 Mannschaften stellen. Die strahlenden Augen aller Kinder (die alle Sieger waren) machten deutlich, mit wieviel Spaß die Kleinen bei der Sache sind.

G - Junioren:

Zuletzt die Gruppe wo eigentlich der Fußball beginnt, nämlich im Fußballkindergarten. Hier hat unser FCN mit Hans-Georg Allgaier, Ludwig Reffler und Robin Wolf überaus verständnisvolle Fußballkindergärtner und die Vielzahl der Kinder unterstreicht ihre Beliebtheit. Alles in allem kann man aus den Berichten eigentlich eine große Zufriedenheit entnehmen. Doch der FC Nesselwang sucht dringend Verstärkung für die Jugendarbeit. Jeder ist hierbei aufgerufen und herzlich willkommen zur Mithilfe, damit auch in Zukunft noch so positiv von unserer Jugend berichtet werden kann.

Bei Interesse bitte mit Maxi Heel oder Lukas Gschwend Kontakt aufnehmen.

Wieder geht ein Jahr zu Ende. Wir möchten uns sehr herzlich für Ihren Einsatz und Ihr Engagement bedanken. Wir wünschen Ihnen ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit Ihrer Familie und alles erdenklich Gute und Gesundheit für das neue Jahr.

Euer FC Nesselwang

Text: Werner Mayr