v.l. Thomas Zeidler, Bürgermeister Pirmin Joas, Jeffrey Feigl
Nach über 43 Jahren Polizeidienst – die meiste Zeit davon in der Polizeistation Pfronten – hat sich Hauptkommissar Thomas Zeidler jetzt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Herr Zeidler war über Jahre hinweg unser direkter Ansprechpartner bei der Polizeistation Pfronten. Er hatte immer ein offenes Ohr für uns. Wir bedanken uns sehr herzlich für die jahrelange sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit und wünschen ihm für den Ruhestand alles Gute. Als neuer Ansprechpartner steht uns künftig Herr Jeffrey Feigl zur Verfügung.
Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern am 31. Dezember 2023 (Silvester) und 01. Januar 2024 (Neujahr)
Durch das Abbrennen von Silvesterfeuerwerken und das Abschießen von Leuchtraketen wurden in anderen Gemeinden in den letzten Jahren Großbrände verursacht. In allen bebauten Bereichen von Nesselwang, sei es im Markt selbst durch die enge Bebauung oder in den Ortsteilen durch die Vielzahl landwirtschaftlicher Anwesen, dürfen die Gefahren nicht unterschätzt werden.
Aus diesem Grund hat sich der Marktgemeinderat auch dieses Jahr wieder für ein Verbot von Silvesterfeuerwerken im bebauten Ortsbereich von Nesselwang ausgesprochen. Bereits im Vorjahr hat sich das Verbot bewährt und die Verschmutzung und Lärmbelästigung innerorts war erheblich geringer.
Das bedeutet, dass im Bereich des gesamten bebauten Ortsgebietes des Marktes Nesselwang und in allen Ortsteilen das Abbrennen und Abschießen von Feuerwerkskörpern der Kategorie 2 (Kleinfeuerwerk, z.B. Raketen, Schwärmer, Knallkörper, Batterien usw.) verboten ist.
Sollten Sie trotzdem beabsichtigen, im freien Gelände ein Feuerwerk abzuschießen, weisen wir darauf hin, dass zu den nächstgelegenen bewohnten Gebäuden ein Schutzabstand von mindestens 100 m einzuhalten ist. Bitte nehmen Sie dann auch sämtlichen Müll und Unrat wieder mit. Die Landschaft und die Landwirtschaft werden es Ihnen danken.
Wir bitten um Beachtung und Einhaltung dieses Verbotes und der Hinweise. Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Marktverwaltung gerne zur Verfügung.
Ablesung der Wasserzähler 2023
-Bürgerservice-Portal-
Im Dezember 2023 werden wir die Jahresabrechnung für die Wasser- und Abwassergebühren 2023 erstellen. Dazu ist die Ablesung der Wasserzähler erforderlich.
Bis Ende Oktober 2023/Anfang November 2023 erhielten die Hauseigentümer hierzu ein Anschreiben mit den entsprechenden Hinweisen zur Wasserzählerablesung.
Bitte beachten Sie, dass weiterhin keine Ableser mehr zu Ihnen nach Hause kommen. Sollte von Ihnen kein Zählerstand gemeldet werden, können wir den Verbrauch für die Jahresabrechnung nur schätzen.
Die Zählerstandablesung 2022 kann auch online unter www.nesselwang-buergerservice.de (Bürgerservice-Portal „Wasserzählerablesung“) ab dem 01.11.2023 vorgenommen werden.
Für Ihre Kooperation und Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich.
51. Bayerische Behörden – Skimeisterschaften in Nesselwang
Alle vier Jahre richtet Nesselwang, im Wechsel mit Bad Hindelang, Ruhpolding und Schliersee, die Bayerischen Behörden – Skimeisterschaften aus. Am 26. und 27. Januar 2024 treffen sich zum 51. Mal ca. 250 Beschäftigte der Städte, Gemeinden, Landratsämter, Regierungen und der Ministerien aus ganz Bayern und messen sich im Riesentorlauf und Langlauf.
Am Freitag geht es um 10.00 Uhr mit dem Start zum Mannschafts-Riesentorlauf an der Alpspitzbahn los bevor am Nachmittag um 14.30 Uhr der Langlauf im Trendsportzentrum ansteht. Am Abend findet für alle Teilnehmer/innen eine Skisport-Party mit Showband in der Alpspitzhalle statt. Der Samstag beginnt um 10.00 Uhr mit der Einzelwertung im Riesentorlauf und schließt mit der Siegerehrung um 13.30 Uhr im Hotel Explorer Neuschwanstein.
Die Wettbewerbe werden ausgerichtet vom Markt Nesselwang in Zusammenarbeit mit dem Ski-Klub Nesselwang. Die Alpspitzbahn sorgt für die gewohnt gute Pisten- und Loipenpräparierung.
Alle Teilnehmer/innen freuen sich natürlich über viele Sportbegeisterte entlang der Strecke und im Ziel.
Verloren – Gefunden – Nicht abgeholt
An dieser Stelle des Nesselwanger Lebens sind die wertvolleren Fundsachen aufgelistet, die seit der letzten Ausgabe beim Fundamt im Rathaus eingegangen sind. Dieser Service soll ein kleiner Beitrag zum „Wiederfinden“ der Verlustsachen sein.
Oktober 2023 – November 2023
Verloren
1 braunen Ledergeldbeutel
1 grauer Geldbeutel
1 goldenes Armband mit rubinroten Steinen
1 Babyweste
1 Fahrzeugschein
1 Sonnenbrille
2 Samsung Handys
1 hellblauer Poncho
1 rosa Kinderpulli
1 Krankenkassenkarte
verschiedene Schlüssel
Gefunden
1 Armreif
1 KeySafe Case Autoschlüssel-Etui
1 Sonnenbrille
1 Motivtasche aus Plüsch
verschiedene Schlüssel
Texte und Bilder: Marktverwaltung
Heizkörper entlüften und Energie sparen
Die Heizsaison hat begonnen - allerhöchste Zeit, das Heizsystem fit für den Winter zu machen. Abgesehen davon, dass die Anlage regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden sollte, was deren Lebensdauer und Effizienz steigert, kann man auch selbst kleinere Optimierungsmaßnahmen treffen.
Falls nötig sollte man beispielsweise die Heizkörper entlüften. Luft in den Leitungen ist wegen der Gluckergeräusche nicht nur nervig, sondern energetisch ineffizient. Um herauszufinden, ob die Heizkörper tatsächlich entlüftet werden sollten, dreht man am besten an den Heizkörpern die Thermostate voll auf. Optimal heizt ein Heizkörper, wenn er im oberen Bereich von vorne bis hinten gleichmäßig warm ist und nach unten hin Temperatur verliert. Ist das nicht der Fall oder hört man ein Gurgeln, müssen die Heizkörper entlüftet werden.
Dazu dreht man das Thermostatventil auf null. Anschließend wird mit Hilfe eines Entlüftungsschlüssels das Entlüftungsventil geöffnet, während man den Auffangbehälter darunter hält. Vorsicht: das Heizungswasser kann heiß sein. Dass die Luft aus dem Heizkörper entweicht, erkennt man an einem Zischen. Wenn ich keine Luft mehr im Heizkörper befindet, entweicht Wasser – dann gilt es das Ventil schnell wieder zuzudrehen.
Text: eza
Neues vom Landratsamt Marktoberdorf
Es geht wieder los! Die Fachstelle VEREIN(t)AKTIV des Kreisjugendrings Ostallgäu startet mit ihrem Projekt „Jugend ins Ehrenamt“ in eine neue Runde! Wir möchten Jugendliche auch im kommenden Schuljahr dabei unterstützen sich in ihrer Gemeinde, ihrem Verein, ihrer Schule etc. ehrenamtlich zu engagieren und somit einen wichtigen Teil für das gemeinschaftliche Zusammenleben zu leisten. Auf diesem Wege sollen junge Menschen erfahren, dass es Spaß macht, sich für andere einzusetzen und lernen, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig erhalten sie einen Einblick in neue Bereiche, können interessante Kontakte knüpfen und haben so die Chance, sich persönlich und auch beruflich weiterzuentwickeln.
Ihr habt Jugendliche in eurem Verein, dann meldet sie doch bei uns an! Teilnehmen können alle jungen Ostallgäuer*innen ab der 8. Klasse. Innerhalb des Projektjahres müssen mindestens 30 Stunden ehrenamtliches Engagement geleistet werden, um am Ende ein Zertifikat der Landrätin zu erhalten. Bei Fragen stehen wir allen Teilnehmer*innen sowie allen Einsatzstellen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Das Anmeldeformular und weitere Infos findet ihr auf unserer Website unter: www.kjr-ostallgaeu.de/jugend-ins-ehrenamt
Also helft mit, das Ehrenamt zukunftsfähig zu machen!
Text: Landratsamt Ostallgäu