Titel Logo
Nesselwanger Leben - Informationsblatt
Ausgabe 6/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Von oben nach unten, vlnr: Miriam Rothemund, Anja Strömer, Katharina Erd, Christina Herz, Anne Bründl, Gabi Jörg, Martina Thalmeier, Sarah Endras mit Fina, Erika Köberle, Susanne Panek

Im Oktober fand im Kindergarten St. Andreas in Nesselwang die alljährliche Wahl des Elternbeirats statt. Die Eltern der Kindergartenkinder bestätigten vier Eltern in ihrem Amt, sechs neue Mitglieder wurden hinzu gewählt. Die zehn Elternbeiräte freuen sich auf die Vertretung der Elternanliegen und eine aktive Mitgestaltung des Kindergartenjahres in Zusammenarbeit mit der Einrichtung. Bei der ersten Sitzung am 07.11.2024 wurde der neue Elternbeirat von der stellvertretenden Kindergartenleitung Samira Rasokat herzlich willkommen geheißen. Den Vorsitz bildet in diesem Jahr ein Trio bestehend aus Anne Bründl, Christina Herz und Miriam Rothemund.

Die Aufgaben des Elternbeirats sind vielfältig. So organisierte der Elternbeirat im vergangenen Kindergartenjahr gemeinsam mit dem Kindergarten als Abschluss ein fröhliches Sommerfest im Garten der Einrichtung. Für die Musikkinder findet im neuen Jahr ein Besuch in der Bäckerei Lipp in Rückholz statt, bei dem die Kinder die Backstube besichtigen und natürlich auch selbst als Bäckerlehrlinge aktiv werden dürfen.

Weiterhin organisiert der Elternbeirat jedes Jahr die Fotoaktion im Kindergarten, bei der jedes Kind separat sowie die jeweilige Kindergartengruppe fotografiert wird. Die Eltern können die Bilder anschließend unkompliziert nach persönlicher Auswahl bestellen.

Auch in der Vorweihnachtszeit gibt es für den Elternbeirat viel zu tun. Aktuell laufen die Vorbereitungen für den Verkauf von Waffeln am Nesselwanger Adventsmarkt am 8.12.2024. Außerdem unterstützt das Team tatkräftig den Nikolaus beim Befüllen der Nikolaussäckchen mit Unterstützung des Nesselwanger Einzelhandels für die Kinder und Mitarbeiter der Einrichtung, so dass der Nikolaus am 06.12.2024 voll bepackt den Kindergarten besuchen und die Säckchen persönlich überreichen kann.

Verbesserungen, Wünsche und Anregungen können jederzeit gern direkt an den Elternbeirat gerichtet werden unter kiga.nesselwang.eb@gmail.com

Text: Susanne Panek
Bild: Verena Guggemos