Titel Logo
Monheimer Stadtzeitung
Ausgabe 1/2026
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorlesewettbewerb an der Mittelschule Monheim

Kürzlich fand an der Grund- und Mittelschule Monheim der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klasse statt. Ein Ereignis, welches wie immer mit Spannung und Begeisterung erwartet wurde. Den feierlichen Auftakt der Veranstaltung gestaltete Anna-Lena Biller mit einem gefühlvollen Klarinettenstück. Anschließend begrüßte Rektor Andreas Langer die Vorleser, Zuhörer sowie die prominent besetzte Jury. Als Pilotleser eröffnete Lukas Wagner den Wettbewerb mit einer eindrucksvollen Lesung aus dem Jugendbuch „Das Tor zum Garten der Zambranos“ von Gudrun Pausewang.

Anschließend zeigten die Teilnehmerinnen Lea Conrad, Lilly Grof und Amelie Roszak ihr Können vor der Jury.

Lea entführte das Publikum mit „Das Internat der bösen Tiere - Die Prüfung“ (Band 1) von Gina Mayer in eine spannende, geheimnisvolle Welt. Lilly brachte mit „Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt“ von Jeff Kinney den Saal zum Schmunzeln. Amelie beeindruckte schließlich mit einer gefühlvollen Lesung aus dem Jugendroman „Der Hoffnungsvogel“ von Kirsten Boie.

Durch das Programm führte Simon Herb, der mit seiner souveränen und witzigen Art für einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbes sorgte.

Nach reiflicher Überlegung entschied sich die Jury für Amelie Roszak als Schulsiegerin. Sie wird die Monheimer Schule beim Kreisentscheid vertreten.

(Text und Bild: Ute Wild)