Zur dritten SoMit-Wanderung im Bereich der Monheimer Alb trafen sich knapp 60 wanderfreudige Senioren bei herrlichem Wetter am Daitinger Sportheim. Dort befindet sich der Startpunkt für den seit 2005 bestehenden Monheimer-Alb Rundwanderweg Nr.10 „Im Usseltal rund um Daiting“ sowie auch der Startpunkt für den seit 2022 bestehenden Rundwanderweg zu den „Erlebnis-Geotopen Daiting“, als Teil des UNESCO Global Geopark Ries.
Josef Mayinger, der Initiator und Betreuer des Daitinger Wanderwegs Nr. 10 sowie Bürgermeister Roland Wildfeuer begrüßten zunächst die Wanderer bevor es losging. BGM Wildfeuer gab auch einen kurzen Einblick in das archäotechnische Ereignis „Eisenverhüttung & Schmiedekunst“ zu den Zeiten der Kelten, welches dann vom 15. bis 17. Mai an diesem Ort stattfand.
Die Tour verlief zunächst auf dem süd-östlichen Teil des Wanderwegs Nr.10, über die Ussel, vorbei an der Nachermühle, hoch zum Wald. Dort am Waldrand konnten die Wanderer eine herrliche Aussicht über das Usseltal genießen. Sie bekamen Informationen zu einer wichtigen Ölleitung (von Ingolstadt nach Karlsruhe), der Wasserversorgung für den fränkischen Raum, mit entsprechender Anbindung unserer Region, sowie zu einem „Behörden-Funkmasten“. Besonders der Altbürgermeister von Daiting, Hans Roßkopf, konnte hier und auch während der ganzen Wanderung interessante Details beisteuern.
Danach ging es neben einem alten Römerweg über einen schattigen Waldweg zur „Hochstraße“. Von dort bot sich wieder ein herrlicher Ausblick über Daiting und das Usseltal. Man konnte auch von allen Daitingern Ortsteilen, wie Unterbuch, Hochfeld, Reichertswies sowie Natterholz zumindest einige Gebäude erkennen, aber auch Gebäude von Buchdorf, Blossenau, vom Gut „Berger Hof“ und Ammerfeld waren am Horizont zu finden.
Anschließend ging es wieder runter nach Daiting zum - von der Dorfjugend wunderbar gestalteten - Maibaum. Dann führte der Weg wieder über die Ussel und hin zum Dorfladen mit neu errichteter PV-Anlage. Hier konnten die Teilnehmer wichtige technische Daten erfahren.
Die Wanderung klang im Sportheim bei einer wohlverdienten Brotzeit aus, die vom Sportverein engagiert vorbereitet worden war. Viele Teilnehmer freuen sich bereits auf die nächste SoMit-Wanderung am 11. Juni 2025 in Huisheim.
(Text: Josef Mayinger)