Titel Logo
Monheimer Stadtzeitung
Ausgabe 14/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste Klassen besuchen das Museum in Maihingen

Wo kommen unsere alltäglich gebrauchten Lebensmittel her? Mit dieser bedeutenden Frage im Gepäck machten sich knapp 70 Erstklässler mit ihren Lehrkräften auf den Weg nach Maihingen. Im dortigen Museum „KulturLand Ries“ wird auf vielerlei Weise anschaulich vermittelt, wie die Grundnahrungsmittel erzeugt werden und wie sich das im Laufe der Jahrzehnte weiterentwickelt hat. Aufgeteilt in Gruppen fingen die Kinder bei der Ernte von Hand an und probierten auch selbst, wie mühsam das Ausschlagen der Körner oder das Mahlen von Getreide mit dem Mahlstein ist.

Sicher ein Highlight für die Gruppe war, dass das gewonnene Mehl mit wenigen weiteren Zutaten zu einem Brotteig verarbeitet wurde und anschließend im Brotbackofen zu leckeren Brötchen gebacken wurde.

Die andere Gruppe machte sich auf die Suche nach der Herkunft der Butter. Besonders das spielerisch vereinfachte „Melken“ mit einer Wasserattrappe bot gerade bei den sommerlichen Temperaturen eine willkommene Abwechslung. Auch hier durfte nach dem anstrengenden Butterschütteln eine kleine Kostprobe natürlich nicht fehlen.

Mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken verabschiedeten sich die Kinder von den Museumsvermittlerinnen, die an diesem Vormittag aus einem Museumsbesuch ein lebendiges, greifbares Erlebnis gemacht haben.

(Text und Bild: Christoph Maier)