Das Wetter meinte es gut und so konnten ca. 1000 Personen zum Abschluss des Schuljahres im Pausengelände der Grund- und Mittelschule Monheim ein sehr schönes Sommerfest feiern. In aufwändiger Vorarbeit planten Elternbeirat und Schule die bei optimalen sommerlichen Temperaturen stattfindenden Feierstunden. Dabei stand das Feiern des 50-jährigen Jubiläums des Schulverbandes Monheim, das Miteinander aller an Schule Beteiligten, aber auch das aktive Tun für andere, denen es nicht so gut geht, im Vordergrund. Die Schule beteiligte sich an der Aktion „BallHelden- Kicken für Kinder in Not. Dies ist eine bayernweite Aktion, die der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) und der Bayerische Fußball-Verband (BFV) unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministeriums ins Leben gerufen haben. Ziel der BallHelden-Aktion ist es, Freude am Fußball mit sozialem Engagement zu verbinden. Die Kinder durchlaufen verschiedene Stationen rund um den Fußball und erspielen dabei Punkte. Für jeden erzielten Punkt erhalten sie im Anschluss von ihren Fans, die sie sich im Vorfeld gesucht haben, einen kleinen Betrag oder einen Fixbetrag als Spende. Die gesammelten Spenden gehen dann zu gleichen Teilen an die BLLV-Kinderhilfe, die Sozialstiftung des BFV und an eine wohltätige Stiftung, in diesem Fall an die Grund- und Mittelschule Monheim.
Zu Beginn der Veranstaltung gab es ein Bühnenprogramm. Die 2. Jahrgangsstufe begeisterte mit dem gemeinsam gesungenen Willkommenslied. Im Anschluss begrüßte die Konrektorin Frau Violetta Rukes alle Gäste und Ehrengäste und bedankte sich hierbei bei allen an Schule Beteiligten für ihren immensen Einsatz. Danach erfreuten die dritten Klassen mit ihrem Lied „Komet“. Die Stadtkapelle Monheim trat unter Führung von Herrn Josef Kretzmann mit ihrer Ensemblegruppe auf, wobei unter anderem jetzige und ehemalige Schülerinnen und Schüler, die am Projekt JeKi an der Schule teilgenommen hatten, ihr instrumentelles Können bewiesen. Daraufhin folgte von dem Schulverbandsvorsitzenden und 1. Bürgermeister Herrn Günter Pfefferer die Festrede zum 50. Bestehen des Schulverbands Monheim. Hierbei schilderte er sowohl die Anfänge, als auch die stetig voranschreitende Weiterentwicklung der Schule im Inneren wie auch im räumlichen Bereich der Schule. Die Mädchengruppe von Frau Kerstin Prasse aus den Jahrgangstufen 8 und 9 unterhielt die Gäste im Folgenden mit ihrem Tanz zu „Mombo Number 5“ und die Klassen 4 bis 6 erfreuten die Zuhörer mit ihrem Lied „Hand in Hand“. Hierbei, wie auch bei Abschlusslied aller Schülerinnen und Schüler, unterstützte eine Lehrergruppe instrumental. Abgeschlossen wurde dieser erste Programmpunkt durch die zweite Elternbeiratsvorsitzende Frau Heinke Pfefferer und die Schulleiterin Frau Barbara Simon. Sie richteten großen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer des Festes, die Lehrerschaft mit ihren Schülerinnen und Schülern, die Mitarbeiterinnen des Offenen Ganztages, das Rote Kreuz, die Stadtkapelle Monheim. Besonderen Lob und große Anerkennung sagten sie dem Elternbeirat und seinen Helfern, die souverän und mit so viel Einsatz dieses große Fest unterstützt und durchgeführt haben. Zudem wiesen sie auf die nun folgenden Programmpunkte hin: Tombola, Tatoostand und Verkaufsstand von handwerklich Gefertigtem, durchgeführt und betreut von den Mitarbeiterinnen des Offenen Ganztages, Informationsstelle vom Roten Kreuz sowie der Stadtkapelle Monheim. Die Rektorin Frau Barbara Simon, verabschiedete sich bei dieser Gelegenheit auch bereits von allen Eltern, da sie mit diesem Schuljahr ihre schulische Laufbahn beendet. Sie bedankte sich in ihrer Ansprache bei allen Eltern für die gute Zusammenarbeit und das vertrauensvolle Miteinander. Dabei stellte sie auch ihren Nachfolger Herrn Rektor Andreas Langer vor, der bisher die Grund- und Mittelschule Deiningen leitete und nun ab 1. August die Nachfolge als Schulleiter in Monheim mit Außenstelle Buchdorf antritt.
Nach Beendigung des Bühnenprogramms folgten kurzweilige Stunden des gemütlichen Beisammenseins bei Kaffee, Kuchen und „deftigem“ Essen und Getränken, aber auch vielen Möglichkeiten des Informierens, Ausprobierens und Aktivsein bei den Ballspielen. Ein gelungenes Fest, da waren sich alle Beteiligten einig, ging kurz vor dem Anpfiff des Fußballviertelfinalspiels Deutschland gegen Spanien zu Ende.
Besonderer Dank richtet die Schule auch an alle Eltern und Gäste, die durch ihre Spenden die Aktion Ballhelden unterstützten sowie die spendenbereiten Firmen (Hama, Aral Poost, Zahnarzt Kaspar, Milu, Eisdiele Monheim, Beko, Hallenbad Stadt Monheim, Elementebau Gunzner, Bauconnect, Fischer Wemding, C. Tonnemacher, Drogeriemarkt Müller, Va Bene, Piri, Pizzeria Romana, Zahnarzt Bein, Schoeller Allibert, Appl Druck, JLD Fliesen, Ferax, Raiffeisen- Volksbank und Sparkasse Monheim, Bike + Motorwelt, Bundeswehr, Bracher, Mosaikstein, Lackner) die es ermöglichten bei der Tombola 750 Preise anbieten zu können. Vielen Dank auch an die Bäckerei Gottfried, die 950 Semmeln für das Fest spendete.