Titel Logo
Monheimer Stadtzeitung
Ausgabe 20/2023
Berichte aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eröffnung Pumptrack

Der neue Pumptrack der Stadt Monheim wird am Samstag, den 7. Oktober 2023 um 14.00 Uhr durch die Herren Pfarrer Michael Maul (kath.) und Pfarrer Philipp Henkys (evang.) eingeweiht und von Bürgermeister Günther Pfefferer und dem Stadtrat der Stadt Monheim offiziell freigegeben.

Der Bau der Anlage geht auf einen Antrag der 4. Klasse der Grundschule Monheim aus dem Oktober 2019 zurück, die sich darin den Bau einer Skater-Anlage gewünscht hat. Erste Besprechungen im Bauausschuss ergaben, dass ein Pumptrack sinnvoller und nachhaltiger als eine Skater-Anlage wäre. Gleichzeitig wurde geprüft, ob der Bau über LEADER gefördert werden könnte. Da die Antragsphase für eine Baugenehmigung und die Prüfung durch LEADER in die Hochphase der Corona-Zeit fielen, hat sich das Projekt um einige Zeit nach hinten verschoben. Im Oktober 2021 wurde jedoch die Baugenehmigung erteilt und der Bau für den Haushalt 2023 beschlossen. Ausschreibung und Vergabe des Pumptracks wurden im Mai 2023 durchgeführt, was schließlich zum Baubeginn am 12. Juni 2023 geführt hat. Bereits vier Wochen später – am 14. Juli 2023 – wurde der Pumptrack asphaltiert und fertiggestellt. Um das Erdreich rund um die Anlage ausreichend zu sichern, wurde aber noch bis Oktober 2023 gewartet, damit ausreichend Rasen angewachsen war.

Der Pumptrack Monheim befindet sich westlich vom Jurabad Monheim.

Die Zufahrt ist über die Bgm.-Karl-Huber-Straße (kostenlose Parkplätze beim Jurabad) oder über den Altweiherweg (kostenlose Parkplätze oberhalb der Anlage) möglich.

Weitere Zahlen und Daten zum Pumptrack:

  • 1000 m³ umgelagertes Erdreich
  • 2100 to eingebauter Schotter
  • 430 m² asphaltierte Fahrbahn im Handeinbau
  • 1000 m² Rasenfläche

Was ist ein Pumptrack?

„Ein Pumptrack ist eine spezielle, künstlich angelegte Mountainbikestrecke (engl. kurz track). Das Ziel ist es, ohne zu pedalieren unter Ausnutzung des stark welligen Längsprofiles durch koordinierte, „pumpende“ Auf- und Abwärtsbewegungen (engl. pumping) des Körpers Geschwindigkeit aufzubauen. Der Pumptrackfahrer steht dabei auf den Pedalen und sitzt nur kurz zum Starten im Sattel. Neben Mountainbikes und BMX-Rädern können Pumptracks auch mit Laufrädern, Scooter, Skateboards (vor allem mit Surfskates), aber auch – schmalspurig – mit Inlineskates befahren werden.“ (Quelle Wikipedia)

(Text & Foto: Peter Ferber)