Titel Logo
Monheimer Stadtzeitung
Ausgabe 20/2025
Berichte aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Stadtrat

(Sitzung vom 16.09.2025)

1.

Bekanntgaben aus nichtöffentlicher Sitzung:

Bürgermeister Pfefferer Pfefferer gab bekannt, dass der Stadtrat in seiner Sitzung vom 08.07.2025 zugestimmt habe, den Auftrag für die Erweiterung des Kabelnetzes zur Errichtung von zwei Straßenlaternen im „Ahornweg“ an die LVN, Nibelungenstr. 16, Augsburg, zum theoretischen Angebotspreis i. H. von 15.216,17 € (brutto) sowie für die Errichtung von zwei Straßenlaternen im „Ahornweg“ an die LEW, Schaezlerstr. 3 Augsburg zum theoretischen Angebotspreis i. H. v. 5.195,54 € (brutto) zu vergeben.

2.

Aufhebung des Bebauungsplanes „Angerberg – Ost II“, Gmk. Monheim:

Stadtbaumeister Meyer teilte mit, dass das LRA Donau-Ries dem Bebauungsplan „Angerberg – Ost II“ am 15.01.1988 zugestimmt habe. In diesem Bebauungsplan seien die festgesetzten Baugrenzen im Bereich der ehemaligen B2 sehr weit zurückgesetzt wodurch dieser Bereich dann nicht bebaut werden könne und die Dachneigung sei auf 42° - 46° bei I + D festgesetzt. Diese Festsetzungen verhindern meist die Planungen der Bauherren.

Im Falle einer Aufhebung des Bebauungsplanes

-

gehe für die betroffenen Grundstückseigentümer kein Baurecht verloren, stattdessen seien die Grundstücke aufgrund der weggefallenden Baulinien besser und weitergehender nutzbar wie bisher.

-

beurteile sich dann zukünftig die Zulässigkeit von geplanten Bauvorhaben nach dem „Einfügen in die Umgebung“

Letztlich stimmte der Stadtrat der Aufhebung des Bebauungsplanes zu, damit auch neuzeitliche Bauvorhaben in diesem Bereich zukünftig umgesetzt werden können.