Unser Bild zeigt die Übergabe der Förderurkunde von den Stiftungsvorständen Johann Natzer, Landrat Stefan Rößle und Michael Scholz an Marion Rebele vom StadtAktivManagement und Ersten Bürgermeister Günther Pfefferer. Renate Röding war zur Verleihung leider erkrankt.
Premiere bei der „Stiftung der Sparkasse Donauwörth“.
Mit 10.000 Euro dotiert war erstmals der Nachhaltigkeitspreis, der an dreizehn Vereine und Organisationen für ihr Engagement beispielsweise bei Ressourcenschonung, Energieeffizienz und des Umweltschutzes verliehen wurde.
Ausgezeichnet wurde auch das Aktionsbündnis „Monheim summt!“, das federführend von Renate Röding, 1. Vorsitzende Imkereiverein Monheim, geleitet und von zahlreichen Ehrenamtlichen umgesetzt wird. Für das Projekt „Zwiebelpflanzaktion“ erhielt „Monheim summt!“ ein Preisgeld in Höhe von 1.000 EUR. Über 70.000 Blumenzwiebeln wurden bisher von ehrenamtlichen Helfern ausgepflanzt. Das Projekt hat das Hauptziel „Insektenschutz“, dazu sollen Blühflächen geschaffen, Beete insektenfreundlich umgestaltet werden, das Nahrungsangebot für Insekten erweitert, Nisthilfen angelegt und Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden. Erweitert wurde das Projekt durch eine Aktion mit Streuobstwiesen, die Bürger künftig nutzen können. Das Bündnis bietet ebenfalls eine Gartenberatung an, um einen möglichst insektenfreundlichen Garten zu entwickeln.
(Pressemitteilung Stiftung der Sparkasse Donauwörth)